Aquarium zu nagarium umbauen frage?
Hallo, ich will mein Aquarium (120x40x60) zu einem nagarium umbauen für Hamster. Meine Frage: Was soll ich als aufsatz nehmen? Hatte an einen Gitter aufsatz gedacht aber finde in der Größe leider keinen zu kaufen. Selber machen wäre schwierig bin nicht sehr handwerklich 😅
Weiß einer eine andere gute Lösung?
Danke schonmal
3 Antworten
Ist 40 die breite oder die Höhe? Wenn es die breite wäre, ist das Gehege von der Grundfläche leider viel zu klein, da diese dann nur 0,48 Quadratmeter betragen würde (gesetzlich sind mindestens 0,5 festgelegt, ACHTUNG aber da ist es zumindest keine Tierquälerei mehr, Tiergerecht wird es erst ab einer Grundfläche von 0,72 Quadratmeter)
Generell sollten Hamster viel Platz haben, da sie sehr Bewegungsfreudig sind und den Platz auch beanspruchen werden. Wende dich am besten an eine seriöse Pflegestelle die kann dir mit dem Gehege helfen und wenn alles klappt, kannst du dort auch einen Hamster adoptieren :)
Der Glasbehälter wäre für deinen Hamster nicht gesund, da nicht genug Luftzirkulation besteht. Was bei Gitterkäfige vorhanden ist. Eine Befestigung von Trinkflasche und anderen Sachen und Geräte wird auch sehr schierig.
Lasse ihm die Gitterbox.
Da Hamster Nachttiere sind und am Tag schlafen, ist es Sreß in einem Zimmer zu sein, wo am Tage sich Personen aufhalten und lärmen. Sowas ist dann keine artgerechte Haltung, dagegen fallen die 0,22 m° weniger. wie die artgerechte Käfiggrösse, nicht so ins Gewicht.
Gitterkäfig ist nicht artgerecht, ne trinkflasche auch nicht. Und die Luftzirkulation ist absolut kein Problem.
man hält keinen Hamster in einem Gitterkäfig, da viel zu gefährlich wenn sie klettern. Wenn das Terrarium von den Maßen passt, ist auch die Luftzirkulation in Ordnung. Sprich 120 cm Länge mal 60-80 cm Breite und 60 cm Höhe
Eine Art Gitter ist gut. Kauf doch von der Rolle Kaninchengitter, Gaze, oder ähnliches ( Sieb ) und pinne/ klebe es auf Leisten. Vieleicht findest du auch was zb. Roller, denke da in Richtung Fenster ( Rollos usw. )
Losziehen und inspirieren lassen !
Es gibt (leider) keine gesetzliche mindestfläche.