Wie groß muss genau ein hamsterKäfig sein?

7 Antworten

  • Gehege und Gehegeeinrichtung
  • Aquarium, Terrarium oder Eigenbau (KEINE Gitterkäfige)
  • Mindestmaß 5000 cm2 Grundfläche (Ebenen ersetzen diese nicht), bei Mittelhamstern mind. 7200 cm², Robos 6000 cm²
  • artgerechtes Hamsterlaufrad (bei Zwergen mind 25 cm Durchmesser, Miha 28 cm, Robos 20 cm)
  • Streuhöhe mind 20 cm, Miha 30 cm
  • Mehrkammernhaus ohne Boden, Durchmesser der Öffnungen mind 6 cm, bei Miha 7 cm
  • Sandbad mit Chinchillasand (Ideal 20x30 cm, Mindestdurchmesser 18 cm) mit Versteckmöglichkeit, weitere Sandbäder wie zb ein Bonbonglas können natürlich angeboten werden
  • Mehrere Versteckmöglichkeiten und abwechslungsreiche Gestaltung (zb Korkröhren, Grasnester, Weinreben, Moos etc)
  • KEIN Plastik (Rodipet Laufräder sind in Ordnung), Hamsterwatte, Salzleckstein oder Nadelholz
  • Fallhöhe max. 10 cm, bei Miha 15 cm
  • mind eine Ebene oder eine Rennbahn
  • artgerechtes Futter gibt es nur Online (z.B. Futterkrämerei, Mixerama)

Hamster sind EINZELGÄNGER. Sie leben auch in der Natur allein. Hält man sie zusammen, werden sie sich töten oder verstümmeln.

Katzen und Hamster gehen nur dann zusammen, wenn der Hamster in einem Zimmer steht in den die Katzen nur unter aufsicht dürfen. Sind halt Räuber und Beute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DreamyLeiht,

Hamster sind absolute Einzelgänger. Ein Leben zu zweit bedeutet Stress und endet meistens leider sogar Tödlich. Ich würde mir daher nur einen Hamster besorgen. Außerdem gehören Hamster mit ins Beuteschema einer Katze. Wenn die Katze also zum Hamster gelangt, wird er nicht lange leben... Auch bedeutet es Stress für den Hamster neben dem Fressfeind zu wohnen.

2 Männliche? Naja ähm, ich würde Mal unterstellen das da evtl ab eine Größe von 100x60 m hinkommst, dann sind die Chancen nämlich relativ hoch das evtl beide sich aus den Weg gehen und tödliche Kämpfe vermieden werden. Ist halt nur etwas unpraktisch für die Wohnung, wenn ihr so ein Feld oder Acker frei habt wäre das allerdings echt super 😁 ansonsten begnüge dich doch mit einen, da reichen beim Goldhamster ca 120 cm und beim Zwerghamster 100 cm, bedenke das sind die Mindestangaben zur Exsistenzsicherung des Tieres, quasi das Hartz4 für Haustiere, grösser ist also immer besser 😁 und nö kommt einer der Kater an den Hamster ist er nicht lange am Leben. Zudem bedeutet die Anwesenheit eines Beutegreifer Stress für die Beute, die dann logischerweise denkt das jetzt gefressen wird. Bedeutet also das die Katzen in den Hamsterraum nicht reindürfen.

Seeigel308  14.11.2018, 15:14

Nein zwei Hamster zusammen geht ach auf der größe nicht. Das ist ja auch nur knapp über Mindestmaß.
Es gibt zwar Arten die in der freien Natur in losen Gruppenverbänden leben (Robos und Campbells). In der Heimtierhaltung gibt es nur noch bei Campbells soziale Linien. Die gibt es aber nur von wenigen seriösen Züchtern (nein sie verkaufen ihre Tiere nicht bei EbayKleinanzeigen!) und die gehören auch nicht in Anfängerhände!

jww28  14.11.2018, 15:46
@Seeigel308

Hm überlege Grad ob das ein Scherz ist oder Ernst gemeint? 😂 Also das 100 x60 m nur knapp über den Mindestmaß ist?

Seeigel308  14.11.2018, 16:25
@jww28

Ja das ist mein voller ernst. Mindestmaß sind 5000cm2. 100x60cm sind 6000cm2 also knapp drüber. Und für Mittelhamster und Robos deutlich zu klein. Sie brauchen ein Mindestmaß von 7200cm2

jww28  14.11.2018, 18:57
@Seeigel308

Hä? 🤔 Dir ist aber schon klar das ich aber für 2 Hamster 100 METER x 60 METER vorschlage?

hamsterhamstiii  14.11.2018, 21:58
@Seeigel308

Da steht Meter und nicht Zentimeter, also wären das 0,6 Hektar und das ist schon sehr viel

jww28  15.11.2018, 11:59
@Seeigel308

So ganz ernst war es auch nicht gemeint, wer bitte hat den Platz für ein 100 m langes gehege 😉

Also "Ich weis nicht welche Rasse aber sicherlich ein klassischer Goldhamster mit Glück zwerghamster" An diesem Satz erkenne ich aschon, dass du dich viel zu wenig über Hamster informiert hast.

ein klassischer Goldhamster ist rtwas anders Zwerghamster. Vom klassischen Goldhamster gibt es viele verschiedene Farbvarianten und Zuchtformen.

Von Zwerghamstern eher weniger. Von zwerghamstern gibt es eher verschiedene Hattungen. Zb den Dsungerischen, den Campelzwerghamster den Roborovskizwerghamster.

Hamster zu zweit zu halten ist sehr umstritten. Beim Goldhamster geht das gar nicht. Die sind absolute Einzelgänger.

Bei Zwerghamstern eher. Aber auch da kann es sein, dass von heute auf morgen einer vom anderen totgebissen wird.

Die Unterbringung so groß wie möglich. und blos nicht denken Zwerghamster sind ja "Zwerg"-Hamster, da darfs auch kleiner sein. für die, muss es genauso groß sein.

Außerdem gibt es noch mehr über Hamster zu wissen. Kauf dir ein gutes Buch und informiere dich ausführlich

Seeigel308  14.11.2018, 22:54

Bei Hamstern gibt es Arten und keine Rassen. Alle Arten gehören zur gleichen Gattung