Welches Material für Aquarienunterschrank?

2 Antworten

Das Holz sollte eine Stärke von 15mm haben, gut verleimt sein, optimal wäre mdf als Material.

65 Liter sind 65 Kg, dazu Becken, Filter, Sand und Deko...

= der Schrank muss es aushalten, wenn Du dich drauflegst... ;o)

Übliche Holzstärken sind z. B. 18mm oder 28mm...

Meine Bücherregale haben immer das stärkere für die Rahmen usw., das schwächere für Böden usw. ...

Wichtiger ist die stabile Verbindung der Teile, damit nix zamklappen kann, am besten also neben Seitenwänden und Deckel auch eine stabile Rückwand, nicht nur so ein Hartfaserkartonteil...

myotis  26.01.2023, 19:08

...zumindest ein Brett parallel zur Wand, damit kannst Du die Ecken stabil verbinden...