Soll man Holz am besten Kleben, Nageln oder Schrauben h?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Kommt auf den Zweck an: Kleben(Leim) ist am Besten, zumindest im Innenbereich. Nageln ist elastisch da der Nagel aus weichem Eisen besteht, also für eine Fassade z.b. Schrauben ist reversibel wenn es der Fall sein könnte das Du das gebaute wieder zerlegen willst. Dann gibt es noch andere Verbindungstechniken wie Lammolles oder Holzdübel oder Zinken oder mit Seilen verbinden. Sage einfach mal an was Du vor hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde Holzdübel verwenden. Das setzt allerdings etwas handwerkliches Können voraus und wenn möglich würde ich mir, ich habe das, Dübelbohrtechnik besorgen. Mit dieser Technik ist gewährleistet dass die Dübellöcher immer zueinander passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an ob du es später einmal wieder auseinanderbauen möchtest z.B. bei einem Umzug oder so.

Ansonsten würd ich es Kleben & Schrauben (Doppelt hält besser)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorzugsweise die Teile zusmmenschrauben. Den das hält viel besser als mit Nägel. Unterstützend kannst du auch noch Holzkleber benutzen. Damit ereichst du eine gute Stabilität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fräsen und dan nen Lamello + Leim rein! Was besseres gibts nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrauben hat den Vorteil, dass es bei Bedarf wieder leicht auseinander geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde kleben und schrauben vorbohren und holzschrauben verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrauben, wenn eben möglich. Hält erfahrungsgemäß am besten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt wirklich auf die gewuenschte Qualitate an, wirklich teure Moebel sind mit ordentlichen Verbindungen, verzapft, Schwalbenschwanz etc. Schrauben sind bei Topclass Moebelschreinern verpeont, Naegel sind fuer Bauern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
anjanni 02.07.2010, 14:56

Na ja - es soll "altes" Holz von anderen Möbeln verwertet werden...

0
docimod 02.07.2010, 21:23
@anjanni

Geeenau! Außerdem is weit und breit kein Topclass Moebelschreiner zu sehen! Darum is schrauben und kleben (mit Holzleim) völlig ok. 8 D

Aber nur DAS kleben was du eventuell später nicht wiede zerlegen mußt ; )

0

Holzdübel und Weißleim bei Spanplatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schrauben und zusätzlich kann man die teile mit holzleim fixieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schrauben, würde ich vorschlagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrauben...

Wenn es etwas schöner sein soll...dann Akkuschrauber, Löcher bohren und Dübel verwenden....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrauben, aber mit einem Akkuschrauber!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Regale und Schränke für den Wohnraun werden sollen ,dann würde ich es kleben und Schrauben ,jedenfalls nicht Nageln .Nägel kannst du für den Bau vom Hasenstall verwenden ,vorbohren nicht vergessen ,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das nicht weißt, würde ich es bleiben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schrauben ( Spax ) und zusätzlich verkleben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?