Regal verlängern - Kleben oder verbinden?

Regal - (Möbel, Holz, heimwerken)

8 Antworten

Hallo,so eine Konstruktion kann man nicht mit Leim oder Holzdübel allein stabiliesieren.Holzdübel ok,zur fixierung.Aber beide Regale müssen mit Möbelverbinder verbunden werden.Das sind kleine Flacheisen von ca. 20 x 100 mm.Dazu kommen noch 4 Schrauben pro Eisen.Wenn du das so befestigst haste eine richtige Stabilität drin ohne das die Füße verrutschen und alles zusammen kracht.

Nur mit Holzkleber würde ich der Sache nicht trauen! Auf alle Fälle müssten die Teile fest miteinander verbunden werden, nicht einfach verklebt.

Kleber finde ich sehr riskant, ich würde das richtig ordentlich verschrauben und zur Sicherheit an der Wand befestigen ("atomsicher", wie mein Mann sagen würde).

Regal an der Wand befestigen, wie hoch ist die Kraft die auf die Wand wirkt?

Hallo,

Ich würde gern ein kleines Regal an eine Wand schrauben. Das Regal hat ein Eigengewicht von 2.8 kg, ist 34x34 cm tief/breit und 16 cm hoch. Das Holz ist 18 mm dick. In einer Distanz von 26 cm zur Wand soll ein Gewicht von 8 kg hängen.

Ich wurde nun gern berechnen, wie groß die Kraft ist, die auf die Wand wirkt. Schulphysik liegt schon ein paar Jahre zurück, aber meine Idee war das Hebelgesetz anzuwenden. Nur bin ich nimmer mit der richtigen Anwendung vertraut. Probiert habe ich: (80 N * 0,26 cm)/0,018 = 1155 N, ca. 116 kg.

Wenn das Gewicht tatsächlich so hoch ist, muss ich beachten wie ich das ganze befestigen soll. Deshalb meine Frage wer mit die Rechnung bestätigen bzw. korrekt rechnen kann :-)

Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Wie baue ich einen stabilen Holzrahmen für ein freistehendes Regal?

Ich möchte eine Art "Regal" bauen. Ich schreibe extra eine Art, da es kein typisches Regal ist. Für dieses Regal brauche ich einen Rahmen, der stabil werden soll. Da es innerhalb des Rahmens keine durchgehenden Bretter geben wird (und auch keine Rückwände), die dem ganzen Stabilität geben könnten, suche ich eine Lösung, wie ich den Rahmen entsprechend stabil gestalten kann bzw. wie ich die Ecken verbinden kann.

Hier mal ein paar Rahmeninfos:

  • Der Rahmen wird von der Art her etwa wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.
  • Das Regal soll etwa 140cm hoch und 200cm breit werden und etwa eine Tiefe von 30cm.
  • Als Material habe ich mir Buche-Leimholz ausgesucht, da einfach im Baumarkt verfügbar, optisch ansprechend und sehr stabil.
  • Das Regal soll auch bei einem Umzug demontierbar sein, also keine Verklebung an den Kannten.
  • Ich möchte äußerlich sichtbar nur Schrauben verwenden; also keine sichtbaren Metallwinkel.
  • Mir steht leider keine komplette Scheinerwerkstatt zur Verfügung sondern nur das Heimwerker-Übliche (Tisch-/Hand-Kreissäge, Bohrmaschine, Handsäge).

Ist eine Fingerzinkung mit relativ großen Fingern und dann mit recht langen Schrauben möglich (ich habe das mal auf einem Bild versucht zu verdeutlichen)? Oder verleiht das dem ganzen trotzdem keine ausreichende Stabilität?

...zur Frage

Wie Center LS anwinkeln?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Center LS anwinkeln. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das am besten mache und das Ganze am Ende Gut aussieht?
Ich habe ihn im Moment gerade stehen. Er steht auf solchen Gummi-Füßen (ca 15mm hoch) zum entkoppeln. Zum gucken habe ich mal alle vier Füße übereinander gestellt und den Center damit vorne angeschrägt.

Das Ergebnis ist, dass er vorne ca 6cm hoch stehen müsste (dann steht er hinten aber direkt auf dem Regal). Das wäre ca ein Winkel von 8,5°.

Hat da jemand eine Idee? Am liebsten wäre mir ein breiter Absorber in Form einer Rampe. Da der Center jedoch recht groß ist (ca 80 cm breit und 40 cm tief) hab ich da nichts gefunden. Ich überlege jetzt höhere Absorber zu nehmen, finde jedoch keine passenden.
Der Center hat zwar unten Gewinde in welche ich Schrauben zum anwinkeln Schrauben könnte, diese stünden dann aber direkt auf dem Regal, was ich nicht so gerne hätte.

Danke schon mal.

...zur Frage

Rolladengurt zusammenfügen?

Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und habe nun leider den Gurt zu kurz abgeschnitten. Da ich den Rolladenkasten nicht öffnen möchte (Tapeten aufscheiden, Schrauben suchen etc.), suche ich eine Möglichkeit, um den Gurt mit einfachen aber sicheren Mitteln wieder zu verlängern (kleben, nähen etc.).

...zur Frage

Die Tiefe eines Schrankes erweitern. Möglich?

Nehmen an habe einen Schrank welcher schön Breit und Hoch ist, aber nicht tief genug.

Könnte man diesen mit Brettern stabil erweitern, durch kleben und schrauben natürlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?