Regal verlängern - Kleben oder verbinden?

Regal - (Möbel, Holz, heimwerken)

6 Antworten

Hallo,so eine Konstruktion kann man nicht mit Leim oder Holzdübel allein stabiliesieren.Holzdübel ok,zur fixierung.Aber beide Regale müssen mit Möbelverbinder verbunden werden.Das sind kleine Flacheisen von ca. 20 x 100 mm.Dazu kommen noch 4 Schrauben pro Eisen.Wenn du das so befestigst haste eine richtige Stabilität drin ohne das die Füße verrutschen und alles zusammen kracht.

Nur mit Holzkleber würde ich der Sache nicht trauen! Auf alle Fälle müssten die Teile fest miteinander verbunden werden, nicht einfach verklebt.

Holzkleber hält der Beansprichung beim Be- und Entfüllen auf Dauer nicht stand :-O

Entweder verwendest du 10mm Holzdübel (unverleimt wäre es später demontierbar) für verdeckte Befestigung: in das untere Regal etwa mittig Löcher auf halber Dübellänge bohren, Marker einsetzen, zweites regal mittig aufdrücken und an dem Markiereungen Löcher in das obere Regal bohren (Foto).

Oder du verwendest an der unsichtbaren Rückseite der Pfosten Metallverbinder (Foto 2).

Den Turm würde ich unbedingt mit Stufenwinkel oben an der Wand befestigen, um ein Umstürzen zu verhindern (Foto 3).

G imager761

Dübelset mit Marker - (Möbel, Holz, heimwerken) Beschlag - (Möbel, Holz, heimwerken) Winkel - (Möbel, Holz, heimwerken)

Brasco84
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Reicht es bei den Metallverbindern von einer Seite kleine Holzschrauben reinzumachen oder sollte man da mit Mutter gegenkontern?

Diddy57  14.07.2013, 21:22

..genauso hab ich mir das auch vorgestellt,nur an die Wandfixierung hatte ich jetzt nicht gedacht.Wäre bei der Höhe schon sinnvoll.Aber dafür bist du ja da.-:)

Da sie ja auf dem Boden stehen, reicht Holzleim völlig aus. Außer du willst auf Nummer Sicher-sicher gehen, dann kannst du sie auch zusammen schrauben.

LG:)

Bei der Höhe würde ich nicht nur die Regale sehr fest miteinander verbinden,sondern auch

beide mit Winkeln an der Wand.