Schrankbett höher setzen? Tischlerfrage?

alterzapp  22.03.2023, 09:57

Hat das Bett unten den vier Füße? Dann müssen doch nur die höher kommen. Richtig? Vielleicht ein Bild?

solveyg
Fragesteller

ja am fussende. die originalen, die sich beim auf-ausklappen selber rausdrehen, habe ich abgemacht. die standen so weit raus das ich mir da immer die Schienbeine gestossen hab.

LDanne  22.03.2023, 15:59

Stell Bilder von dem Möbel ein.

solveyg
Fragesteller

ich kann das nicht. ist auch nicht wichtig. ich hab ne Lösung die gehen würde. ob sie hält.... mal sehen. wenn sie hält. lass ich es wissen. kann etwas dauern.

2 Antworten

Beide Optionen können funktionieren, wenn sie ordnungsgemäß ausgeführt werden. Wenn Sie einen Sockel bauen, um das Bett höher zu setzen, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Sockel stabil genug ist, um das Gewicht des Bettes und des Benutzers zu tragen. Wenn Sie Balken übereinander stapeln und mit Winkeln befestigen, kann dies eine gute Option sein, aber stellen Sie sicher, dass die Balken dick genug und gut befestigt sind, um die Last zu tragen. Das Verstärken der Außenseite mit Lochblech kann zusätzliche Stabilität bieten.

Eine andere Möglichkeit ist, zwei Bretter mit Dübeln und Schrauben zu verbinden. Dies kann eine einfachere Option sein, aber stellen Sie sicher, dass die Dübel und Schrauben stabil genug sind, um das Gewicht zu tragen.

Wenn Sie den Aufsatzschrank nach unten setzen möchten, um das Bett höher zu machen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Aufsatzschrank stark genug ist, um das Gewicht des Bettes und des Benutzers zu tragen. Es ist möglicherweise sinnvoll, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Konstruktion sicher und stabil ist.

solveyg
Fragesteller

das mit dem Experten ist schwierig. ich hab bis jetzt keinen gefunden der sich dem Thema annehmen will. die heftigste "Lösung" war neue Seitenteile die länger sind und die Klappfunktion, die seitlich an den Innenseiten der Schrankwände sind, zu ersetzen.... wären nur 1000,- eus..... da war ich dann raus.

solveyg
Fragesteller

würden 4x4 Balken reichen? innen könnte ich den überstand mit Winkel an die Seitenteile schrauben und aussen bündig. wie mach ich das das das Bett/schrank dann unten nicht auseinander schiebt? dafür hab ich noch keine Lösung.

Also den Schrank etwas höher machen kann man folgendermaßen machen:

  1. Du machst dir aus Holzpfosten ein viereckiges Untergestell, das genauso groß ist wie der Schrank. Also z.B. nimmt du 13x10cm Holzbalken. Davon zweimal die Länge 120cm absägen und zweimal die Länge 25cm (Breite minus 2x Balkendicke).
  2. Die legt man jetzt als Viereck zusammen und verschraubt es mit Winkeln von innen oder besser mit jeweils zwei lange Schrauben (mit Senkkopf) von außen. Die Schrauben mindesten 4 cm von der Außenkante setzten, sonst könnte es reißen.
  3. jetzt macht man darauf eine Platte mit ca. 2cm, 120x45 und verschraubt sie oben drauf und rundherum an das vorher gebaute Viereck. Das ist jetzt die Konsole.
  4. Jetzt braucht man noch eine Holzleiste mit ca. 1,5cmx 20cm. Die sägt man zurecht, sodass man später die als Rahmen außen rum (aber nur vorne und seitlich) machen kann und die dann wieder an die neue Konsole wie auch an den Schrank mit Spax Schrauben befestigen. Wenn die Schrankwand sehr dünn ist, dann vielleicht noch eine Leiste innen im Schrank hinterlegen. Diese Befestigungsleiste hält jetzt die Konsole am Schrank fest. Hinten an der Schrankhinterseite kann man vielleicht auch noch etwas befestigen. Aber da sind die Schränke meistens zu instabil. Ist normalerweise auch nicht notwendig.
  5. Man könnte alternativ die Befestigungsleiste auch verdeckt, also innen in den Schrank bauen, aber ich weiß nicht wie der Schrank von unten aussieht. Ist auch viel schwieriger zu machen.

Viel Spass beim bauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
solveyg
Fragesteller

ja soweit bin ich schon. die idee war noch das ich den schränk mit einem Boden versehe. ein Brett 120 lang 45 tief und dann von innen mit Winkel an die Seitenwände schraube. dann an allen 4 ecken beine aus Balken dran in der Töne von 15-18cm (ich denk noch über die höhe nach) und die dann von aussen mit brettern der entsprechenden höhe verkleide. innen würde ich die Seitenwände von recht nach links oder umgekehrt mit einem schmaleren Balken (4x4) und winkeln verbinden. das ist ja unten alles leer müsste auch mit dem ablenkbaren Kopfteil gehen. und vorne nur eine leiste die ich mit den beinen verbinde. so kann ich da unten noch ne Schublade rein. und vorsorglich die Seitenwände noch mit der wand verbinden. kommt als dem gleich. ob das hält... man weiss es nicht.

alterzapp  23.03.2023, 13:07
@solveyg

Eine Konsole unter einen Schrank bauen verändert die Stabilität des Schrankkorpus nicht. Ist die Konsole stark genug und gut mit dem Schrank verbunden ist das problemlos möglich.

Einen Schrank aber so umzubauen, dass man den mit vier Füßen erhöht ist für die Stabilität von Schrank ganz anders und sehr viel schwerer umzusetzen, da ja der Korpus dann auch den Seitendruck aufnehmen muss. Das möchte ich zu bedenken geben.