Gibt es das im Baumarkt?

5 Antworten

Holzbalken in L-Form im Baumarkt

Da müsste der Baumarkt aber sehr viele Balkenkombinationen vorrätig haben!

Ich denke daher: nein!

Als Lösung gibt es Schraubwinkel aus Metall sowie auch Leisten zum Zusägen nach Maß für individuelle Lösungen.

Denn nur du weißt, wie das Teil am Schluss aussehen soll.

guenterhalt  05.04.2024, 17:32

Leisten gibt es schon in L-Form, die haben aber sehr begrenzte Abmessungen.
Balken? Hab ich noch nie in so einer Form gesehen.
So ein L-Profil lässt sich aber recht schnell selbst herstellen.
Zwei Leisten (Brett und Dachlatte) mit Holzkaltleim verklebt (zur Sicherheit noch mit einigen Holzschrauben verschraubt und fertig ist der Balken.

Dafür brauchst du aber mehrere Schraubzwingen, um die beiden Teile unter Druck kleben zu lassen.

Spielwiesen  05.04.2024, 17:36
@guenterhalt

Gut, da hast du ja schon eine schöne eigene Antwort fertg! Die schick ruhig ab!

guenterhalt  05.04.2024, 19:45
@Spielwiesen

nee, die Frage habe ich doch nur über deine Antworten gefunden. Du hast ja schon 2/3 einer Lösung geschrieben.

Spielwiesen  05.04.2024, 20:30
@guenterhalt

Was heisst 'nur' ? Es ist egal, wie man eine Frage findet, die einen interessiert. Du brauchst meine Antwort nicht mit deinen Federn zu schmücken - schreib lieber selbst deine eigene. Im Ernst.

zetra  06.04.2024, 12:20

Oder nach Vorlage/Zeichnung anfertigen lassen, denn es ist nur eine Preisfrage.

Spontan fällt mir da nichts ein. Wozu sollten die auch gut sein?

Machtnix53  05.04.2024, 22:26

ZB für Ecken, die von innen bebrettert werden sollen.

Es gibt Leisten mit Winkelprofil, aber keine Balken.

Mit einer einstellbaren Kreissäge kann man sie aber aus einem dickeren Balken selbst herstellen, habe ich auch schon gemacht.

Wenn du selbst keine solche Säge hast oder damit nicht umgehen kannst, hör dich in deiner Bekanntschaft um.