IKEA Regal LACK - Welche Schrauben sind dabei?

2 Antworten

Das sind stinknormale 3,5 x 25 mm Spanplattenschrauben. Wenn du vieeel Geduld hast, kannst du auch beim Ikea Kundenservice anrufen und sie dir nach Hause schicken lassen. Die Nummer der Schrauben ist in der Aufbauanleitung angegeben.

Sanchez92
Fragesteller

ja danke schonmal für die Antwort.. mein Papa sagt mir grade allerdings dass er sich dann fragt wie so eine schmale Schraube in ein etwa 7,5 mm Loch (die in dem schwarzen Halter) passen soll.. da kann ja ne 3,5 mm Schraube nichts bewirken..

ichantwortemal  07.12.2014, 15:10
@Sanchez92

Die Schrauben verhindern bloß, dass das Holzteil (eigentlich mehr Pappkarton) versehentlich nach vorn weggezogen werden kann. Die Löcher im "Aufschieb-Holz-Pappe-Teil" sollten klein genug sein, damit sie greifen und nicht nach unten heraus fallen. Die Schrauben funktionieren quasi wie ein Sicherungsstift an der Türklinke.

Da müsst ihr wohl oder übel noch mal zu Ikea fahren. Dort sind normalerweise bei der Warenausgabe Automaten, in denen verschiedene Ersatzteile gekauft werden können. Wenn die Schrauben dort nicht vorhanden sind, wendet euch an einen Mitarbeiter bei den Umtauschständen. Die werden euch dann die passenden Schrauben geben. Hatte nämlich vor ca. 4 Jahren genau das gleiche Problem.

Sanchez92
Fragesteller

Und es gibt keine andere Möglichkeit? Ich meine das sind ja keine Schrauben die IKEA jetzt erfuden hat oder so :D ich weiß eben nur nicht genau was für eine Art das war. Hinfahren kann ich nicht mal eben weil IKEA 1 1/2 Stunden von mir entfernt ist :(

Urrok  07.12.2014, 12:37
@Sanchez92

Miss aus, welchen Durchmesser die Bohrlöcher am Brett und an den Stangen haben, dann noch den Durchmesser der Stangen und des Bretts bis zu den Stangen. Mit diesen Maßen wird dir im Baumarkt bestimmt ein Mitarbeiter helfen und die passenden Senkkopfschrauben raussuchen können. Die Schrauben sind übrigens nicht spezielle von Ikea, da in den Stangen lediglich eine Bohrung und kein Gewinde vorhanden ist. Die Schrauben "fressen" sich also selbst ins Metall der Stangen rein.