Ikea Regal bricht ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Regal wird ganz sicher halten. Die Schwachstelle sind die Wanddübel. Das Drehmoment dort an der Schraube ist enorm! Richtig tief bohren, exakt bohren und gute Dübel verwenden, dann passt das!

oklein  16.02.2024, 14:07

... und als Ergänzung das Brett NICHT rechtwinklig von der Wand montieren sondern es ein wenig überhöht bauen, so dass also die Dübel ganz leicht nach unten in die Wand gehen. Dann rutscht/rollert auch keine Deko nach vorne weg.

Cofffeeeeeelov
Fragesteller

Müsste man dann alle Schrauben anbringen? Glaub pro Regal sind es ca. 10 Schrauben, die man anbringen kann. Mein Papa hat da nur 3 angebracht.

pharao1961  17.02.2024, 15:17
@Cofffeeeeeelov

Auf jeden Fall an die Aufbauanleitung halten! Wenn da 10 Schrauben dabei sind, dann gehören da auch 10 rein!

pharao1961  19.02.2024, 09:46

Ich danke schön.

Die LACK Regale halten schon einiges aus. Ich hatte die auch immer voll mit schweren Büchern stehen und nichts ist passiert.

Allerdings sollest du auch die richtigen Schrauben und Dübel nehmen für deine Wand.

Cofffeeeeeelov
Fragesteller

Haben Sie dann alle Schrauben angebracht? Weil das sind ja ca. 10 pro Regal? Bei mir hat mein Papa nur 3 Schrauben angebracht und das macht mir sorgen 😅

Kessie1  16.02.2024, 15:42
@Cofffeeeeeelov

Hat mein Mann gemacht ;-). Keine Ahnung ob es insgesamt 10 Schrauben waren. Aber wenn es 10 sind, sollten auch 10 rein und nicht 3 ;-). Da würde ich mir auch Sorgen machen.

Cofffeeeeeelov
Fragesteller
@ichantwortemal

Stimmt! Mein Papa hatte die Bedienungsanleitung weggeschmissen. Ich werde auf jeden Fall die restlichen zwei Schrauben hinzufügen. Vielen Dank!

würd ich machen ja, bei so knappe berechnen problem ist ja stellt mal mal eins mehr dazu etc oder nimmt eins raus und eins drauf das schwerer ist biste direkt mal über 15 kilo und immer gewicht wiegen bevor man was draufstellt tut man ja wohl eher selten.

vor allem musst du bedenken das das regal wahrscheinlich länger da ist nach jahren denkst du nimmer drauf das es nur 15 kilo aushält und du zuviel oben hast.

Die "Vorposter" haben alles wichtige geschrieben. Bei dieser Konstruktion mit zehn(!) langen Bohrlöchern gibt es viel zu tun - im Vergleich zu Zweien bei der normal gebräuchlichen Befestigung - halten wird beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das schon machen. Sicher ist sicher.