IKEA IVAR Regal Türen komplett schief?

3 Antworten

Wenn die Kanten der Türen und die Regalpfosten parallel zueinander sind und dann in Grundeinstellung der Scharniere die Türen unterschiedlich hoch sind, dann spricht das dafür, dass das Regal nicht exakt "gerade" ist. Fasse das Regal an einer Ecke vorn und drücke und ziehe leicht. Beobachte, was an den Türen passiert. Mach dasselbe an der anderen Ecke.

Sollte sich zeigen, dass die Türen in einer Position passen, musst du unter den passenden Pfosten etwas unterlegen, damit das Regal richtig steht.

Du musst die Scharniere nachjustierten. Das machst du über die Schrauben darin. Damit kannst du Höhe und Tiefe einstellen. Wie das geht, siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DSsJGVYlCpc

julia02202020
Fragesteller

Wie mache ich das nur, wenn es die Schrauben zum einstellen der Höhe nicht gibt? Bei meinen Scharnieren gibt es ja wie man auf dem Bild sieht nur die für die Breite und Tiefe.

An dem schmalen Teil mit den 2 nebeneinander liegenden Schrauben kannst du die Höhe einstellen.

wenn die Tür nach unten hängt, kannst du am unteren Scharnier die Schraube, die derzeit heraussteht, hineindrehen. Dann hebt sich die Türe an.

Dazu musst du aber die Schraube, die ganz hineingedreht ist, vorher etwas lockern.

julia02202020
Fragesteller

Wenn ich an den beiden Schrauben rumdrehe tut sich aber leider in der Höhe nichts. Die Tür verschiebt sich lediglich nach rechts und links oder vorne und hinten

DerJens292  02.07.2023, 13:41
@julia02202020

Wenn sie auf ist. Wenn du sie aber zu machst, bewirkt die Bewegung eine Änderung der Höhe.

Dreh die herausschauende Schraube der unteren Halterung der herunterhängenden Seite mal hinein. das müsste die Tür in geschlossenem Zustand anheben.

julia02202020
Fragesteller
@DerJens292

Habs jetzt mehrmals versucht und es klappt immer noch nicht. Auch nicht wenn ich die Tür hochdrücke und dann schraube.

DerJens292  02.07.2023, 14:24
@julia02202020

Versuche mal an irgend einem anderen Möbelstück an einem Scharnier herumzuschrauben. Und schaue dann, was sich verändert hat. Dort siehst du vielleicht die Veränderungen besser. Aber merke dir die Umdrehungen, die du die Schrauben veränderst, damit du es zurück verändern kannst.