Wie viel Gewicht hält Hemnes Wandregal von Ikea aus?

Ergänzung:

Ich möchte das Regal nicht an die Wand hängen, sondern es auf den Boden stellen und als Bank/Sitzgelegenheit benutzen.

Vielen Dank für die Antworten :)

6 Antworten

Hi,

das wird wahrscheinlich nicht halten. Problem ist nicht das Möbelstück, sondern die Traglast der Wand sowie der Schrauben und Dübel.

Bei einer guten Wand und einer zusätzlichen Befestigung würde ich bei einer leichten Person mitgehen. Aber mehr auch nicht.

Du könntest über eine Unterkonstruktion mit Stahl-Winkeln nachdenken, die das Ganze zusätzlich abstützen. Hier muss aber alles super genau passen, sonst löst sich das Ding ständig aus der Wand und es wackelt irgendwann und bricht raus. Die Standarddübel und Schrauben würde ich nicht verwenden, sondern mehrere größere Dübel und Schrauben aus dem Baumarkt nehmen.

Aber ob das dann wirklich langlebig ist, bezweifel ich.

Frag Mal einen Tischler, ob er dir dort Füße drunter baut. Dann steht das Ding auf dem Boden. Das wäre sinnvoller:).

Ergänzung:

Das ist kein Problem. Das Möbelstück sollte das aushalten. Damit du bei seitlichen Bewegungen / Druck mehr Stabilität bekommst, könntest die in den Ecken Winkel anbringen.

Bild zum Beitrag

Hinten und vorne oder halt nur mittig. Ich denke das sollte aber auch ohne halten.

Möbelfüße musst du Mal schauen. Damit du eine angenehme Sitzhöhe hast, müsstest du 5-10 cm Füße anbringen. Am besten etwas breitere und nicht nur 4 sondern 6-8 damit in der Mitte auch gestützt wird. Super waren verstellbare Möbelfüße, damit sie Bank nicht kippelt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Möbel, IKEA, DIY)
Nahimana66  22.10.2022, 05:22

für Möbelfüße anbauen braucht es doch keinen Tischler

wichtiger ist die Befestigung an der Wand. und da hängt es von der Beschaffenheit der Wand ab, von den verwendeten Dübeln und Schrauben und ggf. zusätzlichen Stützelementen.

Minusdrei
Fragesteller

Zur Zeit steht es auf dem Boden und nur eine der kurzen Seiten berührt die Wand. Es ist also nicht befestigt. Um ehrlich zu sein gefällt es mir so sehr gut. Am liebsten würde ich das Regal dort stehen lassen und als Bank benutzen - Auch wenn das nicht der eigentliche Zweck des Regals ist. Deshalb die Frage. Ist es möglich das Regal so zweckzuentfremden?

kanimambo  22.10.2022, 05:45
@Minusdrei

man kann vieles zweckentfremden. in der Beschreibung steht deswegen auch, dass es zB. als Bank für das TV-Gerät genutzt werden kann, es somit auch das Gewicht aushält. ob ich jedoch auf 34cm Höhe sitzen möchte und das auf einer Sitzfläche von 37cm? Beim Draufsitzen braucht es aber auch die gewisse Steifigkeit. Es hat zwar eine Rückwand, jedoch nicht massiv und nur leicht fixiert.

Minusdrei
Fragesteller
@kanimambo

Das ist ein guter Einwand.

Sollte es tatsächlich kein Problem sein, das Regal als Sitzgelegenheit zu benutzen, wird es keine permanente Sitzgelegenheit sein. Es wäre mehr eine kleine Option der Bequemlichkeit (z.B. zum Schuhe anziehen oder Ähnliches - einfach etwas, wo man sich für kurze Zeit raufsetzen würde)

Vielen Dank für die Antwort :)

kanimambo  25.10.2022, 20:46

freut mich, dass wir helfen konnten.

Wenn du es mit stabilen Kanthölzern an der Wand, drüber und auch drunter, mit je 7 langen Schrauben, im Regal verschraubst und an der Wand befestigst. Dann könnte es was taugen zum Draufsetzen.

45 kg als Regal, weil das untere Brett keine Stütze hat und bei mehr Belastung nach unten, rausbricht aus den 2 Zwischenbrettern.

Minusdrei
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Hast Du Dich schon mal draufgesetzt? Ich sehe keine Probleme, wenn Du das Regal gelegentlich als Sitzgelegenheit nutzt. Für dauerhafte Nutzung wäre es mir zu unkomfortabel, zu niedrig, zu schmal.

Mit einer hochwertigen Schaumstoffauflage lässt sich der Bequemlichkeitsfaktor noch erhöhen und verteilt das Gewicht auf die gesamte Auflagefläche.

Giwalato

Sollte möglich sein wenn die Kollegen die sich draufsetzen keine 200kg wiegen.

Musst aber sehen sie du das an der wand befestigst damit es das aushält. ist schwer was so zu befestigen dass es 150kg oder so aushält.