IKEA Besta aufhängen?

5 Antworten

Das sind nicht die Besta-Schränke, die zur Wandmontage gedacht sind, sonst wäre das Befestigungsmaterial dabei gewesen und keine Füße.

Das ist ein Problem wegen der extrem billigen Konstruktion aus Hartfaser mit Papierfüllung, wo der man nirgends vernünftig Schrauben eindrehen kann. Außer bei manchen Möbeln an speziell dafür gedachten Stellen, wo sie ein winziges Stückchen Spanplatte eingelassen haben.

IOW das kannst du wohl knicken, jedenfalls mit diesen Wandschienen.

Tolgax
Fragesteller

Aber in der Montageanleitung wird auf diese Wandschiene verwiesen :(

LDanne  25.12.2023, 17:09
@Tolgax

Das ist was anderes. Dann mach doch einfach, was da drinsteht.

Hauptsache es ist auch die richtige Anleitung für die richtigen Schränke.

Die richtigen Dübel richten sich nach der Beschaffenheit deiner Wände.

LDanne hat einen für mich sehr guten Einwand bzgl. der Haltbarkeit der Schränke gebracht. Ich sehe das Problem auch eher bei der Haltbarkeit des Korpus als bei der eigentlichen Wandbefestigung. Was nützt dir die beste Befestigungsart, wenn der Korpus bereits bei geringer Belastung auseinander reißt.

Hi Tolgax,

von Küchenhägeschränken her, kenne ich Schienen mit 200-250cm Länge (Baumarkt).

Diese haben Löcher zum andübeln an der Wand und auf Grund der Länge ist die Befestigung in der Wasserwaage einfach.

LG

Nimm die Wandschienen dazu. Um diese zu befestigen brauchst du auch die richtigen Dübel und Schrauben aus dem Baumarkt.

Wenn eine Wandschiene dabei ist, dann auf jeden Fall diese montieren.

Tolgax
Fragesteller

Die gab es nicht dabei. Müsste ich zusätzlich kaufen. Gibt es wohl erst seit einiger Zeit.