Muss man einen Dübel benutzen wenn man was in die Decke schrauben will?

geronimo0816  21.08.2021, 13:40

Um was für eine Decke handelt es sich? Material?

bhalleck7
Fragesteller

Ziemlich sicher Gipskarton

3 Antworten

Vorschlag:

Baumarkt: zueinander passende Hakenschraube und Dübel kaufen.

Nadelwald75  21.08.2021, 13:46

Eigentlich müsste der Ventilator nicht Hakenschraube sondern direkt an die Decke gedübelt werden können. An einer Hakenschraube wackelt der doch hin und her.

Decke aus Gipskarton?

Da brauchst du so lange Dübel, dass sie durch den Gipskarton ins feste Deckenmaterial gehen.

bhalleck7
Fragesteller
@Nadelwald75

Es ist ein ganz einfacher, billiger Ventilator zum einhängen an einem Haken.

An die Lampe passt er nicht also hab ich mir solche Haken gekauft aber Dübel waren keine dabei.

Die Hakenschrauben sind viel kleiner als der Dübel, lassen sich aber in ihn (Dübel) eindrehen.

Der Dübel würde dann aus der Wand rausschauen.

Ich schätze ich kaufe einfach neue Dübe mit passenden Haken. Danke für die Antworten.

Bei Gipskarton musst Du dübeln. Wenn kein Montagematerial dabei war, geh in den Baumarkt, die können dich auch beraten. Ich würde bei den erwähnten 400 Gramm eine 4er Schraube nehmen, ca. 35 - 40 Millimeter lang, mit entsprechendem Dübel...

genau - Schraube ohne Dübel - super ^^