Wandregal anbauen ohne Dübel?

4 Antworten

Nein, Schrauben allein halten in der Wand nicht - außer die Wände sind aus Massivholz. Du mußt zunächst wissen, aus welchem Material Deine Wände sind, denn danach müssen die Dübel ausgewählt werden. Für eine Rigips-Wand benötigst Du andere Dübel als für eine Wand aus Ziegel und wiederum andere für eine Wand aus Hohlblockstein Okay, für die letzten beiden gibt es Allzweckdübel). Die Dübel werden auch nur in der Wand halten, wenn das Loch sorgfältig mit dem richtigen Durchmesser in der richtigen Tiefe gebohrt wurde und die Schrauben im Durchmesser passend zum Dübel und in der Länge wiederum sowohl passend zum Dübel als auch der Dicke des "Aufhängers" ausgewählt wurden. Wenn Du also noch niemals etwas an die Wand gedübelt hast, laß Dir helfen. Wenn Du zumindest weißt, woraus die Wände bei Dir sind (eventuell den Vermieter fragen) und Du den "Aufhänger" mit in den Baumarkt nimmst, kannst Du Dich auch dort beraten lassen.

Du willst die Konstruktion damit an die Wand hängen, nehme ich an? In der Regel reichen dann die Schrauben alleine nicht, wenn du die Schrauben in eine "normale" Wand einschrauben möchtest. ( Putz, Mauerwerk, Ziegel...) Da hält dir niemals eine normale Schraube ohne Dübel ausreichend her.. Ausnahme wäre hier Holz, da brauchst du keine Dübel. Wobei hier die (Holz)Unterkonstruktion ausreichend dimensioniert sein muss. ( Belastbarkeit ) Falls du im Baumarkt welche kaufst, kläre bitte vorher, welche Belastung die Schrauben und Dübel aushalten müssen, und welches Material deine Wand hat, damit es nachher keine böse Überraschung gibt.

Was für Dübel sollte ich am besten verwenden um eine Deckenlampe mit 2 Schrauben in eine Hohldecke zu Schrauben oder sollte ich sie weglassen und ohne dübel?

Die Lampe wiegt 330gr.

...zur Frage

Welche Schrauben-Dübel-Größe für Wandschrank in der Küche

Hallo, ich möchte meine IKEA-Wandschrünke in der Küche aufbauen/aufhängen.

In die Wandschränke kommen Glässer und Teller (normale Füllung).
Die Wandschränke sind 60 cm breit, 37 cm tief und 70 cm hoch.
Der Untergrund ist Backstein.

Meine Frage ist: welche Schraubengröße (Länge und Stärke) sollten hier verwendet werden?

Gibt es spezielle Dübelarten (Metall oder so), die stärker als Fischerdübel sind. Sollte ein zusätzliches material zum Aushärten der Löcher eingesetzt werden (wenn ja, welches)?

...zur Frage

IKEA Regal LACK - Welche Schrauben sind dabei?

Hallo! Ich habe dieses "schwebende" Wandregal von IKEA (110 cm). Dort sind ja zwei Schrauben dabei, welche am Ende das Regal mit der Metalvorrichtung verbinden! Ich habe aber anscheinend ausversehen das Tütchen mit den zwei Schrauben mit weggeworfen! Kann mir jemand sagen, was für Schrauben das sind die normalerweise da mitgeliefert werden? Das sind ganz bestimmte, mein Vater sagte auch, dass die ein spezielles Gewinde hatten aber wir brauchen die genaue Bezeichnung, damit wir die nachkaufen können im Baumarkt.. Normale Schrauben sind das nicht..

...zur Frage

Welche Schrauben für Wandregal?

Zu Hülf, die Nicht-Handwerkerin möchte ein Wandregal anbringen. Die Winkel sind aus Metall und haben 5mm breite Bohrlöcher. Das Holzbrett (massive Buche) ist 13mm dick. Welche Schrauben brauche ich sowohl für das Holzbrett, als auch für die Wand. Ach ja, zur Wand: Wir haben Rigipsplatten hier, ich weiß nur nicht, wie dick die sind. Welche Dübel und Schrauben sollte ich da nehmen? Habe keine Lust, dass mir das Bücherregal auf den Kopf brettert. Die Wand selbst ist übrigens gute 30cm dick.

...zur Frage

Hat jemand eine Montageanleitung für das IKEA Leirvik Bettgestell (ein altes Modell)?

Hallo! Ich habe ein Ikea Bett Leirvik, nun leider beim übersiedeln sind mir die Schrauben für die seitlichen Balken verschwunden. Auf der IKEA Homepage gibt's eine Montageanleitung für das neue Leirvik Modell, sodass ich die Ersatzteile nicht nachbestellen kann, denn ich nicht weiß, welche ich brauche. Würde mich freuen, wenn jemand hier mir helfen kann ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?