Was für ein Holz kann man Biegen um damit ein Liegestuhl zu bauen?

9 Antworten

frisch geschnittenen Bambus kann man gut biegen. Bambus wird auch für Schaukelstühle eingesetzt. Sieht schick aus. Er hat eine hohe Stabilität und Festigkeit, wobei er, wenn er nicht getrocknet ist, sehr flexibel ist.

Das Problem sind die Verbindungen/Knoten der einzelnen Stangen. Häufig wird Rattan bzw. Peddingrohr dafür verwendet.

Falls ihr lang genug zeit habt würde ich Furnier übereinander Schichten und dann zusammenleimen. Das ist gut zum biegen und leicht zu bearbeiten.

du muss eine schablone bauen und mehrere dünne schichten 2-3mm holz an die schablone anzwigen und nach jeder schicht natürlich leim angeben :-) ich würde dafür weiches holz nehmen wo man gut bearbeiten kann, fichte oder so. hoffe konnte dir helfen. 

Du kannst zb buche leicht wenn sie sehr nass is biegen das geht bei fast allen Hölzern man sollte es halt nicht übertreiben

Was möchtest Du wissen?