mindesetens 3 cm dickes holz biegen?

8 Antworten

Soll das èine Spardose oder ein Tresor werden? 3 Zentimeter Wandstärke für 'ne Spardose halte ich für arg überdimensioniert (so dick ist nicht mal eine normale Tischplatte, das geht schon in Richtung Gerüstbohle).

Ohne technische Hilfsmittel lassen sich Vollhölzer vielleicht bis zur Dicke von 1 mm biegen (so was kann man dann fertig als "Spanschachtel" kaufen). Dickere Hölzer muss man erst mal mit Wasserdampf behandeln (d. h. feucht und warm machen), dann (langsam!) in Form biegen, irgendwie in der Form halten und so austrocknen lassen. Bei einem Holz von 3 cm Dicke wird das Biegen (und Halten) aber auch schon so viel Kraft erfordern, dass das nicht mehr "von Hand" geht, ich bezweifle, dass Eure Schulwerkstatt für so was ausgerüstet ist.

Für eine Spardose würde ich spezielles "Biegesperrholz" oder "biegsame Faserplatte" empfehlen. Die sind "auf der Rückseite" eingeschlitzt, so dass man sie in diese Richtung recht gut biegen kann und außen trotzdem ein glatte Oberfläche behält.

Was in Eurer Werkstatt geht, müsste Dir eigentlich Dein Werklehrer sagen können ...

Holz kann man nur bedingt biegen, da es leicht bricht. Dabei gibt es unterschiede je nach Holzart und biegetechnik.

Wie groß soll deine Sparbox denn werden? 3 cm ist schon eine sehr dicke Bohle. Um die zu biegen, ohne dass die Fasern reißen, brauchst du ein möglichst langes Brett, da nur relativ große Radien erreichbar sind. Dazu muss das Brett in heißem Dampf biegsam gemacht werden. Außerdem hängt der Erfolg von der Art des Holzes ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr an der Schule so ein Equipment habt.

Solltest du von 3mm dickem Holz sprechen, wird ein Schuh daraus. Dann wird es klappen.

dafür gibt es extra biegsames sperrholz.

um holz für die berühmten kaffeehausstühle zu biegen haben die firmen spezielle kessel, in denen das holz in dampf erwärmt und befeuchtet wird, sowie spezielle formen, in die das holz gespannt wird, damit es dann seine form behält.

dazu braucht man allerdings das entsprechende fachwissen.

such dir eine andere idee.

die alternative wäre, dauben wie bei fässern zuzuschneiden udn zusammen zufügen.

wird aber für ein projekt zu aufwendig

Da brauchst du eine Vorrichtung, wo du das Holz einspannen musst, dann mit kochendem Wasser übergießen und warten bis es kalt ist.

claushilbig  09.02.2015, 12:35

Das Wässern muss aber schon vor dem Einspannen passieren, sonst kann er's gar nicht biegen ...

carbonpilot01  10.02.2015, 14:36

Ja klar ! Habe mich etwas doof formuliert.