Welches Holz zum Biegen?

4 Antworten

Wenn Holz gebogen werden soll, muß es zuerst in heißem Dampf oder kochendem Wasser weichgemacht und dann gebogen werden. Sonst bricht es. Wenn Du dafür die Mittel nicht hast (erfordert einen ziemlich großen Topf) mußt Du entweder irgendein vorhandenes rundes Holzteil abändern, z.B. altes Holzrad, oder gebogene Teilstücke aus dünnem Sperrholz aussägen und miteinander verbinden.

Da muss eh noch ein Teppich drauf, also kannst du auch viele schmale Streifen nehmen.

MDF bricht, das geht also nicht. Sperrholz und Multiplex lassen sich in einem bestimmten Rahmen schon biegen. Aber du brauchst einen Rahmen/Gestell/Unterkonstruktion, wo du es rumbiegen und verschrauben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

feuchtes, heißes Balsaholz lässt sich bequem in die gewünschte Form bringen. Das sind immerhin über 4m Länge.

m.f.G.

anwesende