Spielzeug für Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Katzen super gerne auf etwas herum kauen, kannst du es gleich mit Zahnpflege verbinden.

Meine Empfehlung: Hasenohren mit Fell Link klick hier

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
ewigsuzu  20.12.2023, 12:23

ist das innerhalb einer wohnung nicht etwas unhygienisch? oder auch nur son trockenzeugs wie für hunde?

DaLiLeoMishu  20.12.2023, 12:24
@ewigsuzu

Es sind Tiere, die persé unhygienisch sind. *zwinker* Viele Katzenbesitzer und deren Katzen schwören darauf. Einfach mal ausprobieren.

ewigsuzu  20.12.2023, 12:24
@DaLiLeoMishu

naja ich hab keinen Kater mehr, aber für den fs klingt das gut, ich weiß nämlich nichts das ungefährlich für katzenzähne ist außer bänder halt

Greule
Fragesteller

Das klingt wirklich gut, muss ich nur die restlichen Hausbewohner überzeugen, dass das normal ist.

Bei uns im Laden um die Ecke gibt es soweit ich weiß "nur" Lamm-/Schafohren, geht sowas auch für Katzen?

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 13:22
@Greule

Müsstest du mal gezielt beim Händler nachfragen. Wenn aber getrocknete Hasenohren gehen .... ?

Mein Kater kaut gerne mal auf den Leckerlies meines Hundes rum. Sehr beliebt sind Hühnerfüße, Hasenohren mit Fell, Trockenfisch mit Hühnchen, manchmal auch dental Sticks.

Da kannst du einfach mal austesten was deine Katze mag 😃

Ansonsten gibt es auch übers Internet, ganz kleines Hundekauspielzeug.

Miakaitanja  20.12.2023, 13:56

Ich würde mal nach maincoon spielzeug schauen maincoon Katzen sind sehr große Katzen und sind dadurch auch stärker deshalb ist das Spielzeug auch etwas stabiler.

Alsiel  20.12.2023, 14:59
@Miakaitanja

Wäre man da aber nicht wieder bei diesem Problem:

"Leider sind Hunde Sachen oft zu groß für ihr Maul"

Da Maine Coon Spielzeug doch sicherlich auch größer ist, als das Spielzeug für die kleineren Rassen?

Aber an sich hast du recht, Spielzeug für große und starke Tiere, ist um einiges stabiler und hält mehr aus

Greule
Fragesteller
@Alsiel

Ich wusste nicht, dass es echt Maine Coon Spielzeug gibt, da werde ich definitiv mal suchen. Ja meine Katze ist eher kleiner, circa 3,5 Kg.

Greule
Fragesteller

Vertragen Katzen Hundeleckerlis? Also von den Inhaltsstoffen her? Es ist natürlich logisch, dass mit der Menge immer aufgepasst wird.

Dann wäre das wirklich eine gute Idee.

Alsiel  21.12.2023, 13:37
@Greule

Mein Kater hatte da nie Probleme, und der hat einen empfindlichen Magen 🙈

Er frisst davon aber auch nicht so viel, da ich meist nur ein Teil für den Hund gebe, und der Kater es sich dann nimmt, wenn der Hund nichtmehr drauf kaut.

Trockenfisch, Hühnerfüßw und Hasenohren sind meist einfach nur getrocknet und ohne weitere Zusätze oder Geschmacksverstärker. Da bekommt mein Kater so 2-3 mal im Monat etwas, wenn ich etwas da habe (ich kaufe es wenn, dann eigentlich für den Hund) . Bisher hat er das immer gut vertragen 😃

Du kannst ja erstmal ein kleines Stück anbieten und schauen wie es deine Katze verträgt

Meine Katzen lieben diese Stinkies

https://amzn.eu/d/gJwSEEZ

Die stinken nicht für uns. Ich habe die seit 3-4 Jahren. Und sind noch sehr beliebt. Also die Anschaffung hat sie auf jeden Fall rentiert.

Greule
Fragesteller

Halten die denn? Eine beliebte Beschäftigung ist Katzenminze Kissen halbieren um an den Inhalt zu kommen. Bisher habe ich mal von Freunden einen Ball/Pyramide mit Katzenminze bekommen, der mit robusterem Stoff den Zähnen wiederstehen konnte.

voyage  24.12.2023, 20:09
@Greule

Wenn 3-4 Jahre nicht genügt, dann weiß ich auch nicht...

Es gibt so kleine holzstöckchen aus matatabi Holz. Das ist speziell für Katzen zum drauf rumbeißen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Greule
Fragesteller

Die kenne ich und habe ich auch ab und zu. Leider splittert das Holz gerne und ich muss oft intervenieren.

Deshalb habe ich die in meiner Frage explizit ausgeschlossen.

ewigsuzu  20.12.2023, 12:54
@Greule

ich bin nicht sicher aber eventuell wäre leder möglich. müsste man nochmal nachchecken

Das Problem ich bin echt überfragt welches Material für Katzenzähne ungefährlich ist.

Denn wenn es stabil ist könnte es auch zu stabil für die Zähne werden.

Und irgendwas aus Gummi sonst wie könnte auch komplett zerbissen werden

Greule
Fragesteller

Gummi kommt eher weniger in Frage, da Katzen ziemlich einfach mit ihren Backenzähnen Stücke abbeißen und fressen können. Deshalb finde ich das Thema auch so schwierig. Solches Spielzeug ist für Katzen weniger etabliert und meistens bekommt man "Jagd Spielzeug", also irgendwelche Wedel Bälle mit Glöckchen, die nur auf den Jagdtrieb abziehlen.