Wie baue ich einen stabilen Holzrahmen für ein freistehendes Regal?

Grobe Darstellung der Rahmenart - (Holz, Holzrahmen, Holzverbindung) Fingerzinkung mit Schraubverstärkung - (Holz, Holzrahmen, Holzverbindung)

4 Antworten

Hallo AlbertFindnix!

Ohne Verleimung geht es mit den Zinken nicht. Die müssen verleimt werden, dann sind sie stabil. Wenn Du die Verbindungsflächen nuten kannst, dann wäre das eine gute Verbindung zusammen mit Schrauben. Sonst schraubst Du eben nur. Das wird auch ziemlich stabil. Der Vorschlag von rudelmoinmoin mit den Hartfaserdreiecken ist auch gut.

Gruß Friedemann

/* edit */

Ich habe das noch mal grob in SketchUp nachgebaut, um es besser zu verdeutlichen. Im Bild "Regalplan" sieht man ungefähr die Idee meines Regals.

Und da das Regal frei im Raum stehen soll, mache ich mir Sorgen um die Querstabilität (habe es mal mit Pfeilen eingezeichnet).

Die Idee mit den Hartfaserdreiecken ist nicht schlecht, aber ich hatte gehofft, es findet sich eine Möglichkeit, bei der man keine derart sichtbaren Stabilisierungen verwenden muss, weshalb ich ja auch nicht unbedingt Metallwinkel verwenden wollte.

Regalplan - (Holz, Holzrahmen, Holzverbindung)

bei diese Zinken sollte es ohne hintere Versteifung ausreichen (kein Original Foto) ansonsten muss immer hinten 1-2 diagonale Verbindung sein, oder man nimmt 4 Hartfaserdreiecke, und setzt dies an den 4 Ecken an/ein

Hallo Albert, koenntest Du Deinen Plan bitte noch etwas exakter erklaeren.. Vielleicht koennte man Dir dann besser helfen, denn eines ist sicher. Die obere Platte, egal wie dick, wird sich schon durch ihr Eigengewicht durchbiegen. LG Helmut

AlbertFindnix
Fragesteller

Da ich meine Frage nicht bearbeiten kann, habe ich in einer Antwort ein weiteres Bild hinzugefügt, in dem der Plan hoffentlich klarer wird. :)