Würde des einstürtzen?

3 Antworten

Das kommt einfach auf die Bauweise des Schreibtisches an. Ein solches Aquarium bringt locker 80 - 100 kg auf die Waage - und für ein solches Gewicht ist eigentlich kein Schreibtisch ausgelegt.

Hinzu kommt noch, dass sich die Platte, auf der das AQ steht, nicht im geringsten durchbiegen darf. Denn dann könnte die Glas-Bodenscheiben des AQ reißen - die Katastrophe würde ihren Lauf nehmen.

Meistens sind solche Schreibtisch-Platten recht "freischwebend" und geben bei einem solchen Gewicht nach ....

Auch ansonsten kann es sein, dass die Konstruktion des Schreibtisches die Last nicht direkt nach unten ableitet, sondern dass sich Seitenteile wegdrücken .... auch das wäre ziemlich katastrophal ...

ThankYooou
Fragesteller

https://prnt.sc/1rmiv8l
habe das so ziemlich genau nachgebildet, naja zumindest mit den größen verhältnissen auf der linken seite, das gewicht wäre dort am besten verlagert

dsupper  09.09.2021, 17:47
@ThankYooou

Grundsätzlich sieht das passend aus, weil ja keine Seitenteile außen angeschlagen sind, sondern die Platte auf dem Container und auf der anderen Seite auf der Seitenplatte ruht.

Allerdings sind viele IKEA-Teile nicht so stabil wie sie aussehen, weil sie sehr häufig in Leichtbauweise hergestellt wurden.

Was wiegst du, was wiegt das Aquarium?

Ersteres weißt du selbst.

Letzteres kann man errechnen. 1 Liter Wasser wiegt ein Kilo. Dazu das Aquarium mit vielleicht 20 Kilo.

ThankYooou
Fragesteller

Aquarium 13KG
Mit Sand,Kies, etc. is das dann bestimmt bei 75kg, fülle es ja nicht bis zum Rand.
Ich Wiege so 65kg würde ich schätzen, das letzte mal vor monaten gewogen, 70kg, seitdem aber schon abgenommen. Aber das Aquarium ist auf eine Vieeel größere Fläche verteilt als wie wenn ich mich drauf setze

ThankYooou
Fragesteller
@ThankYooou

kann mich mit einem bein draufstellen, (Ja habs eben versucht :D)

Ich würde es nicht riskieren, nur weil der Schreibtisch dich für einige Minuten hält, heißt das nicht dass es ein so großes Gewicht mehrere Jahre trägt, so als vergleich:

Ich habe Bilder von meinem Sohn mit Klebestreifen auf eine holzwand geklebt, es hat das Gewicht des Papiers ca 14 Tage tragen können, danach gab es nach, und so kann es auch dem Schreibtisch ergehen