Hält ein Kallax Regal von Ikea ein 112liter Aquarium aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell haben die Böden der Kallaxregale eine Traglast von 13 kg pro Boden. Inoffiziell soll es aber dann doch einiges mehr aushalten.

Dennoch, ein 112L-Aquarium wiegt allein beim Wasser ja schon über 100kg. Das Aquarium selbst, Technik, Bodengrund, Einrichtungsgegenstände und so weiter kommen da ja noch dazu. Ich denke, da solltest du zu einem "Unterbau" greifen, der auch offiziell etwas mehr als diese 13kg aushält!

Auf gar keinen Fall......

Die Kallax Regale sind aus Pappe

Ein 112 Liter Becken wiegt Leer schon 30 Kilo.... dann kommen da mindestes 20 Kilo Bodengrund rein

und dann kannst noch 100 Kilo fürs Wasser rechnen

Jonah1508  12.01.2024, 18:58

20 Kilo Bodengrund? Ich hab schätzungsweise 8 Kilo in 125 Liter.

Pialesb29  12.01.2024, 19:01
@Jonah1508

Kommt drauf an was man nimmt, Ich hab zb Aquarium Sand in Oase Style Line 125 (115 Liter) drin da reichen 8 Kilo definitiv nicht

Allerdings wären mir 8 Kilo auch bei Groben Kies zu wenig