Kann man ein 180 l Aquarium auf ein Kallax-Regal stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linamartin,

es kommt auf die Maße des Beckens und des Regals an, diese Regale sehen zwar immer sehr "bullig" und massiv aus, sind aber meist doch nicht sehr belastbar!

Ohne Umbauarbeiten, wie etwa eine komplette Rückwand, Winkel an den Innenseiten und evtl. je nach Größe eine Platte oben drauf, denn immerhin sollen ~200-250 Kg dauerhaft darauf zu stehen kommen!

linamartin
Fragesteller

Okay, gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man das umbauen kann?

Norina1603  07.04.2021, 12:22
@linamartin

Leider nein, da hilft nur der logische Menschenverstand, aber einige Tipps, das Regal nur liegend verwenden, damit die Platte auf den Seitenwänden aufliegt und idealerweise sollte das Becken solange sein wie das Regal! Ist das nicht der Fall, sollte eine stabile Platte (Arbeitsplatte) aufgelegt werden und die Rückwand mit einer kompletten mind. 10mm Platte verstärkt werden, evtl. auch die Innenseite mit Winkel, wenigstens an der Vorderseite verstärken!

lass es! die tragfähigkeit ist nicht gegeben! das teil biegt sich und durch die luftfeuchte zerbröselt das regal! aber bevor das regal die hufe hoch reißt...platzt dein aquarium, wg. der spannung, die dabei entsteht!

Bitte lasse es. Es ist nicht ausgelegt für Gewichte von ca. 300 Kg was das Becken fertig eingerichtet haben wird. Es ist auch nicht gegen Spritzwasser beständig was ein Aquarium-Schrank sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

nein, das funktioniert nicht. Ein 180 l Aquarium bringt locker 250 - 300 kg auf die Waage! Das hält ein Kallax überhaupt nicht aus. auch die Bauweise dieses Regals ist eine völlig falsche, denn die Last kann gar nicht wirklich nach unten abgeleitet werden, sondern die Last drückt das Regal auseinander - mit früher oder später furchtbaren Folgen!

Kallax besteht vor allem aus dünnen Hartfaserplatten mit Pappwaben dazwischen. Ich würde es nicht für ein Aquarium nehmen.