Trägt ein Kallax 2 x 4 ein 25 Liter Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegend? Dann hast Du das Problem, dass die Deckplatte zwischen den Wänden nur an ein paar Dübeln und Schrauben aufgehängt ist. Das ist nicht gut. Andererseits sind in liegender Position aber die Zwischenwände durchgehend und stützen die Deckplatte gegen die Bodenplatte ab. Das ist gut.

Ich denke, dass das hält. 25 Liter ist ja nicht viel.

Ich würde trotzdem in eine Sperrholzplatte und eine große Packung Schrauben investieren und dem Kallax eine Rückwand bauen. Die Rückwand verhindert zuverlässig, dass es seitlich wegknickt wie ein Kartenhaus. Billiges 8mm Pappelsperrholz reicht dafür völlig. Die Schrauben können kurz sein, die dicken Ikea-Platten bestehen aus dünnen Außenlagen Pressspan und innen nur Pappwaben und Luft. Damit das wirklich hält, sollte aber der Schraubenabstand nicht größer als 25-30cm sein.

Die Maße für den Sperrholzzuschnitt bitte am lebenden Objekt nachmessen, Ikeas Katalogmaße weichen oft 2-3mm von der Realität ab.

Direkt unter das Aquarium würde ich auch eine stabile Holzplatte legen. Falls sich die dicken Ikea-Platten um ein paar Zehntel setzen, bietet das Holz immernoch eine ebene Auflage für das Aquarium. Und wenn die Platte an allen Seiten mindestens 1cm größer ist als das Aquarium, fängt sie auch bei der Pflege runterlaufende Tropfen auf. Die kommen dadurch nicht direkt auf das Kallax.

Nein weil das nur schief gehen kann.

Saxophonarnhald  30.09.2023, 13:31

ist falsch ich habe einen 4 mal 4 kallax und auf diesem steht ein 64l Aquarium

und bei bedenken einfach hinten an der seite die zur wand steht ein holzbrett zu stabilisierung anbringen. Und auch ohne sollten 25kg easy zu halten sein man knn sich ja auch selbst auf den schrank setzten und es passiert nix

Laut IKEA kann die Oberseite mit maximal 25 KG belastet werden. Bei einem 25 L Aquarium + Wasser + Inhalt wäre das auf jeden Fall überschritten.

In der Realität halten die schon mehr aus als von IKEA angegeben, aber bei sowas wie einem Aquarium würde ich das nicht riskieren.