Hemnes-Kommode für 100 l Aquarium?

4 Antworten

Hallo,

solche Fragen tauchen immer wieder auf: Und es gibt dazu nur eine Antwort: Solche Möbel sind einfach nicht wirklich geeignet, die Last eines AQ zu tragen. Das hat folgende Gründe:

  • Erstens ist die Rückwand eines solchen Möbels nur aus Pappe. Sie nimmt also weder eine Belastung auf, noch verhindert sie, dass die Seitenteile auseinander driften können. Bei einem AQ-Unterschrank ist die Rückwand immer auch aus dem 15 - 19 mm dicken "Holz" wie auch Seiten- und Ober- und Unterteile.

  • Die Last des AQ muss von oben nach unten abgegeben und verteilt werden. Die Bauweise eines Unterschranken sieht also folgendermaßen aus: Eine durchgehende Oberplatte (auf der das AQ steht). Die Seitenwände stehen UNTER dieser Platte - und nicht, wie bei anderen Möbeln, seitlich daran. Und diese Seitenwände stehen dann wieder senkreicht AUF der durchgehenden Unterplatte - und nicht seitlich daran. So wird die Last optimal nach unten abgeführt.

100 Liter Wasser auf dem Boden, in der Wohnung und u.U. in den Wohnungen unter euch sind schon eine riesige Sauerei und verursachen auch einen immensen Schaden.

Ein befülltes 100 l AQ bringt schnell 150 kg und mehr auf die Waage. So teuer ist ein vernünftiger AQ-Unterschrank nun wirklich nicht - ihr solltet euch das noch einmal gut überlegen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Nudall,

bei dieser Kommode wäre ich vorsichtig, denn mit den Füßchen wird die Last auch nicht richtig verteilt!

Anders wäre es, wenn die Kommode vollrandig auf dem Boden stehen würde, dann könntet Ihr die Rückwand verstärken, oben eine 22mm Platte zusätzlich, darauf eine Unterlage und dann das Becken. Bei diesem Aufbau, hätte ich keine Bedenken, doch mit der von Dir ausgesuchten eher nicht!

Bzw was kann man tun um das zu verbessern? Ohne dass die schöne kommode weg muss :)

Eine Möglichkeit wäre, die Füße bündig abzuschneiden, die Rückwand zu verstärken oder gleich durch eine 12-14 mm starke Platte ersetzen, auch wenn sich oben nichts biegt, würde ich trotzdem eine 22mm Platte auflegen, dann eine Unterlage aus Schaumstoff und das Becken. So sollte es gefahrlos gehen!

Noch besser wäre allerdings ein Schrank mit Türen, da dieser auch noch eine Mittelplatte hätte und zugleich Platz für einen Außenfilter bieten würde.

MfG

norina

Genau diese Verstärkungen hatte ich auch im Kopf. Obere Platte und Rückwand verstärken. Auf jedem Fuß lagert 1/4 der geschätzten 150 kg. Das halte ich bei dem Massivholz-Teil noch für vertretbar, man müsste aber die Befestigungen ansehen und evtl. verstärken.

Würde ich persönlich nicht verwenden, wegen den Füßen der Kommode, bei Malm sieht es deutlich besser auf solch einer haben wir derzeit ein 240 Liter Becken stehen

Wenn es zusätzlich verstärkt wird, sollte es kein Problem sein. Habe selber ein einfaches Sideboard verstärkt und drauf steht ein 450 Liter Becken. Hatte anfangs auch so meine Bedenken. Aber es hält. 😉

Mein 450 Liter Becken - (Aquarium, Aquaristik, Kommode)