Metall, das sich gut schmelzen lässt?

6 Antworten

Hi, wenn Du da mal bei youtube Alu gießen eingibst, kommst Du auf sehr interessante Beiträge. Wie ein verlassenen Ameisenhügel zur Aluskulptur wird, wie man eine Zwille herstellt...... Alu ist mit einem Schmelzpunkt von ca 700°C noch recht einfach zu schmelzen. Eine Grube im Boden, ein paar Brikett und ein Fön bringen genug Temperatur. Laß Dich nicht entmutigen! Aber Achtung! Die Sicherheitsmaßnahmen auf keinen Fall außer Acht lassen! Wasser vom flüssigen Alu weit entfernt halten! Mach Dich mit den chemischen Eigenschaften bissel vertraut und dem schöpferischen Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

dein problem wird die temperatur sein,alles was sich leicht schmelzen lässt wie zinn und blei ist weich.lässt sich leicht biegen und nicht sehr stabil.alu wäre schon besser aber nicht ganz einfach zu händeln,einmal die oxydhaut und der höhere schmelzpunkt

Schmelzpunkt und Festigkeit gehen in der Regel Hand in Hand.

Zinn = niedriger Schmelzpunkt = verbiegt leicht

Was möchtest Du wissen?