polyethylen schmelzen, aber wie?

2 Antworten

Also erstmal PE gießen ist sehr schwer. Da die Schmelze sehr zähflüssig ist.

Deswegen Spritzgießen->Wiki

Da du aber etwas anderes machen willst. Würde ich vorschlagen du nimmst deine Form und stellst einen Trichter gefüllt mit dem PE Granulat darüber und stellst es in ein Ofen. Und wartest bis es geschmolzen ist und reingelaufen ist.

Allerdings musst du beachten das das Gießen relativ schnell gehen muss da Kunststoffe allgemein sehr bei hohen Temperaturen leiden.

Und noch ne Frage was willst du Herstellen? Weil feine Strukturen dürften quasi nicht herzustellen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
derneuemeepmeep
Fragesteller

es soll eine kleine 7x19 cm bodenplatte eines fahrzeugs sein, sie soll sich jedoch leich biegen lassen. also minimal.

Seefuchs  01.10.2013, 15:44
@derneuemeepmeep

Kauf dir lieber eine Platte und arbeite dir die Bodenplatte aus der Platte raus. So flache Dinge kann man eigentlich nicht per Hand gießen.

Zudem warum PE?

derneuemeepmeep
Fragesteller
@Seefuchs

ich persönlich würde es nutzen, weil es die temperaturen aushält, die entstehen (35 grad), nagut, das machen sowieso fast alle. aber es sollte stabil sein, jedoch leicht flexibel, zudem kann man es ja etwas dicker giessen, sodass ein wenig gewicht vorhanden ist, welche das fahrzeug nach unten drücken. denn die räder drehen ziemlich leich durch

Seefuchs  02.10.2013, 16:00
@derneuemeepmeep

Aber PE ist in meinen Augen der Falsche Werkstoff. Viel das gießen kannst du knicken bei ner Platte Kunststoffe lassen sich nicht wie Metalle gießen. Nicht ohne Grund brauchste selbst beim Pressen Drücke über 20bar.

Wenn würde ich dir eher raten eine GFK Grundplatte zu fertigen. Die ist auch flexibel schwerer und wesentlich robuster. Zudem kannste dort wesenlich besser Bauteile dran befestigen indem du einfach eine Mutter oder ähnliches einlaminierst.

Seefuchs  02.10.2013, 23:12
@derneuemeepmeep

*Also das Gießen kannst du knicken bei ner Platte. Kunststoffe lassen sich nicht wie Metalle gießen.