Hartplastik schmelzen?

7 Antworten

Die meisten Kunststoffe sind Weichkunststoffe, die du so verarbeiten kannst.

Pfannenwender sind Hartkunststoffe; bei denen funktioniert das nicht.

Habe bisher nur sehr kleine Mengen zum Modellieren gebraucht. Dafür hatte ich einen einstellbaren Lötkolben verwendet.

Mit einem Extruder und einer Spritzgußmaschine kannst Du sowas vielleicht hinkriegen.

Mit Hausmitteln jedenfalls nicht.

Verfahrensmechaniker für kunststoff hier, das wird nichts. Thermoplastischen kunststoff kann man vernünftig NUR mit maschinen formen. das schmelzen und neu formen mit hausmitteln ist nahe zu unmöglich. nicht nur musst du die form heiß halten (60-120°C je nach kunststoff art) sondern auch noch mit druck eingießen, und wir reden hier von ca 60-1200 bar! dass der kunststoff die form überhaupt gut füllen kann. dazu kommt noch dass der kunststoff nicht zu heiß gemacht werden darf. Deine 300°C würden den kunststoff dazu bringen, dass dieser sich zersetzt. Solche temperaturen werden selten für kunststoffe genutzt. Die normale Bandbreite liegt bei ca 120-250 °C und das ist stark abhängig vom kunststoff. Wobei du da sehr aufpassen musst, hast du z.b. ein Teil aus POM kann es sein, dass du durch falsche temperatur und lange erhitzung Formaldehyd freisetzt und das wirkt wie CS gas oder Pfefferspray.
Ich empfehle dir, wenn du kunststoff gießen willst, nimm epoxit harz! Das geht ohne hitze und die Endstücke kann man gut nachbearbeiten!
Hartplastik lässt sich ggf nicht mal schmelzen weil er durch ein anderes verfahren hergestellt wird, wie z.b. Epoxitharzkunststoff!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo martboro,

bitte denk bei sowas nicht an das gießen von Metallen. Kunststoffe haben weitaus höhere Viskositäten und ein klassisches Gießen von Thermoplasten ist quasi unmöglich. Zudem dürfen Kunststoffe beim aufheizen nicht mit Luft und Kontakt kommen und das aufheizen sollte auch relativ schnell innerhalb von max 5 Minuten erfolgen.

Zudem musst bei den Kunststoffen aufpassen das du nicht sowas wie PVC erwischt das bei der Erwärmung HCl freisetzt. Zudem können Kunststoffe kaum miteinander vermischt werden.

Einfacher wäre es für dich wohl wenn du die Kunststoffe einfach umformen willst. Da reichen meistens Temperaturen um 100°C aus(abhängig vom genauen Kunststoff 80°C-160°C). Bei diesem Temperaturen wird der Kunststoff dann elastisch und du kannst Ihn verformen fixieren und nach dem Abkühlen behält er dann die Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es gibt viele verschiedene Plastikarten, jede wird anders behandelt. Ich würde dir nicht raten Kunststoff einfach im Backofen zu erwärmen. Du weißt einfach nicht, welche Weichmacher und anderen Zusatzstoffe da frei werden.

martboro
Fragesteller

dann stinkt der Ofen nach Plastik und kannst neu kaufen.