Billigeres Material zum bauen als holz?

4 Antworten

Wenn ich mir schon die Mühe machen würde, einen Schrank selbst zu bauen, dann würde ich beim Material zuletzt auf den Preis kucken. So ein Projekt ist nämlich aufwändig und anstrengend, selbst wenn man noch nicht in dem Stadium ist, dass es am Ende besser aussieht oder funktioniert als fertig gekaufter Ikea-Krempel. Ohne das konkrete Vorhaben zu kennen, kann man natürlich schwerlich etwas wirklich sinnvolles empfehlen.

Naja ohne Angabe eines Zweckes ist schlecht ein Material zu empfehlen...

Holz ist schon recht günstig - neben Massivholz zählen dazu ja auch die Holzwerkstoffe wie Leimholz (mein Favorit für sowas), Spanplatte (mag ich nicht), Sperrholz (gibt es auch in stärker, hab ich auch schon Regale draus gebaut...) und Tischlerplatte...

MDF wird für Schränke weniger geeignet sein...

Hab aber auch schon Regale aus OSB gebaut...

Oder man nimmt Siebdruckplatten...

oder halt gleich irgendeinen Kunststoff, ob das aber günstiger als Holz ist?

Eine günstige Variante sind natürlich Gebraucht- und Sperrholzmöbel zum "Umwidmen" ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  22.01.2022, 11:33

Am besten gefällt mir der letzte Satz ;-)

myotis  22.01.2022, 14:44
@Norina1603

Jo warum nicht?

Hab auch schon mal ne Weihnachtsbaum-Engel aus trockenem Gras, einer Habichtsfeder und ner Teebeutelschnur gebastelt ;o)

Da gäbe es prinzipiell Wabenplatten, die zB bei Ikea in vielen billigen Möbeln eingesetzt werden. Im DIY-Bereich spielen die aber keine Rolle, ich habe sie auch noch nicht im Baumarkt gesehen.

Spanplatten sind für den Heimwerker wohl meist die sinnvollste Wahl.

"Zweck ist aber nicht die des schrankes. "

Wie bitte?