Holz Hochbett bauen?

3 Antworten

Fichte/ Tanne ist das Holz der Wahl, stabil und günstig. Außerdem gibt es im gut sortierten Baumarkt gehobelte Kanthölzer und Bretter in vielen verschiedenen Maßen.

Ich habe das selber mal gemacht und gleich ein Doppelbett auf 2 Meter gesetzt. Ich haben 10x10cm Pfosten verwendet und hochkant gestellte Bretter von 30x4 cm. Das waren aber eher optische Auswahlkriterien, für die Stabilität hätten Pfosten von 7x7 dicke ausgereicht und der Bettkasten wäre auch mit 25x3 cm gut gewesen. Als Lattung habe ich übrigens 1,8x2,4cm Dachlatten mit 50& Überdeckung genommen und einen Mittelbalken von 10x10cm. Der war auch zu groß, aber damals war Holz kein Kostenfaktor.

Die Tragfähigkeit (Bruchlast) war übrigens (gerechnet) 2 Tonnen pro Pfosten und 600kg mittig auf der Lattung. (zwei Personen in heftiger Bewegung plus 100% Sicherheit *** grins ***)

Der kritische Punkt sind die Eckverbinder. Die hatte ich beim Kasten als Schwalbenschwänze und die Pfosten hatte ich für den Kasten ausgeklinkt, so dass ich nur mit ein Paar Holzdübeln verhindern musste, dass die Einzelteile auseinander rutschen können. Das Bett hat mich, weil es komplett zerlegbar war, mehr als 20 Jahre durch fünf Wohnungen begleitet, wobei es allerdings irgendwann auf 60cm tiefergelegt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii92
Fragesteller

Kannst du mir einen Bild schicken mit Maße was du meinst 😅👑 komme nicht mit wo was hingehört

HansWurst45  15.10.2022, 23:56
@Hiii92

nein, das Bett existiert sein Jahren nicht mehr und Fotos aus der Zeit haben ich nicht.

Hiii92
Fragesteller
@HansWurst45

Ich meinte ob du irgendein Bett aus dem Internet nehmen kannst und zeigst wo welche Maße bitte 😅

HansWurst45  16.10.2022, 00:18
@HansWurst45

Schwalbenschwanz für den Bettkasten

https://www.selbst.de/eckverbindung-offener-schwalbenschwanz-8678.html

Die Schwalbenschwanzfügung sicherst du mit einem langen Holzdübel, den du von oben durch die Zinken schiebst. Dann kann der Kasten nicht mehr auseinander fallen. auf der Innenseite leimst die ein kleineres Kantholz als Auflage für die Latten an. auch hier können Holzdübel helfen. Mach die Auflage nicht zu schmal, wenn sich die Latten durchbiegen rutschen die Enden zusammen und müssen auch dann noch aufliegen. Damit die Latten nicht verrutschen leimst di auf die Auflage entsprechende Spacer, die du aus einer baugleichen Dachlatte fertigst. Immer daran denken, Leimungen halten nur dann, wenn beide Holzer in die gleiche Richtung laufen. Gekreuzte Fasern halten nicht!

Den Pfosten sägst du oben, wo der Bettkasten hinkommt an beiden Seiten schmaler, damit der Bettkasten bündig mit dem Pfosten darunter abschließt und auf der schmalen Fläche aufliegt. Auch hier sicherst du mit Holzdübeln gegen Abrutschen. Um die verbliebene Pfostenbreite auszugleichen, damit die Matratze auch in den Ecken hineinpasst, machst du den Kasten ein weniges länger und fütterst den Raum zwischen den beiden Pfosten am Fußende mit einem Kantholz und den am Kopfende mit einem oder mehreren schmalen Holzkästen, in die du später deine Brille und andere Dinge, die du im Bett parat haben willst, legen kannst.

Je nach dem, wie breit das Bett wird und wie ruhig du schläfst kann ein Geländer eine gute Idee sein.

Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen, da findest du oft "fertige", z.T. auch selbst oder sogar vom Schreiner gebaute Betten zu sehr ansprechenden Preisen. Du solltest nicht vergessen, dass beim Eigenbau zahlreiche Fehlerquellen lauern und noch Zusatzkosten für Kleinteile dazukommen. Im besten Fall hilft der Vorbesitzer eines gebrauchten Bettes sogar noch bei Transport und Wiederaufbau...

Hiii92
Fragesteller

😅 ich würde gerne eigene Projekte starten aber danke

DODOsBACK  15.10.2022, 22:24
@Hiii92
Leider kenne ich mich mit Holz nicht so gut aus,

Dann würde ich ein Einstiegs-Projekt empfehlen, bei dem du nicht aus 2m Höhe runterknallst, wenn sich deine fehlende Fachkenntnis bemerkbar macht...😉

Hiii92
Fragesteller
@DODOsBACK

Bin Handwerker aber nie sowas gebaut 😅

Wie schwer muss es den ntragen? Mein Bruder hatte damals ein Hochbett aus den ganz normalen Kantkölzern (4x6cm) mit ein paar Latten auf denenn sein Lattenrost wiederum lag. Untre dem Bett war Platz, da entstand damals die erste Legohöhle (soäter gabs den Legodachboden)

Hiii92
Fragesteller

Hmm sagen wir 80kg+ Matratze ? 😅

Achwasweissich  15.10.2022, 22:18
@Hiii92

Dann nimm nochmal Kanten in die Mitte und e passt, Holz trägt ne Menge! Meine Schewser hat das Bett benutzt bis sie 16 war , nicht immer allein wie wir dann merkten^^

Das Bett hat alles ausgehalten, die Familie nicht so ganz :(

Hiii92
Fragesteller
@Achwasweissich

Okay danke 😅 dann stabilisie ich es dann etwas mehr für deine Schwester, ne Spaß haha.

Danke dir 😁

Achwasweissich  15.10.2022, 22:24
@Hiii92

Die lebt gottseidenk inzwischen wo anders, weiter weg, wo man nicht mal aus Versehen in ide Nähe kommt. Das ist so ein falsches Biest,ei n 30€ Schein ist dagegen echt -.-

Hiii92
Fragesteller
@Achwasweissich

Oh kenne ich, meine Schwester hat uns verlassen direkt nach der Schule und hat denen gemeint ich hab sie geschlagen alter ich war 14 und sie 17 oder so

Achwasweissich  15.10.2022, 22:37
@Hiii92

Ette meinte, ich (w) hätte sie zum MIssbaruch gededrängt. Ähm ja, voll, wo ich Sex für das Unnötigste der Welt halte und es nicht wirkich verstehe. SIE hat meinen Vater und abdere im engsten Umfeld angemacht nur um dann ihre Bälger auf 5 Väter zu verteilen von den sie alle Geld wollte. Das ht sie sogar bei meinen Eltern versucht aber Vattern hatte es quasi amtlich, er hat seit Jahr und Tag nicht scharf geschossen. Da war sie etwas gekniffen :D