Welches Holz findet ihr am besten zum bauen eines Tisches?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eiche 50%
Buche 20%
Finke 15%
Das hier-> 10%
Fichte 5%
Zeder 0%
Tanne 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hier->

Hi,

Ich baue mir meine Schreibtische aus beschichteten Spanplatten oder günstigem Echtholz ohne sichtbare verschlossene Astlöcher.

EInfach kontstruieren und Platten zuschneiden lassen, die mit SPax Schrauben verbunden werden. Ist günstig und in 1 STunde erledigt.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Handwerk, Holz)
Eiche

Zur Zeit ist der absolute Trend im Möbehandel die Eiche Tischplatte. Mal mit mehr, mal mit weniger Ästen, mal mit Naturkante oder auch gerade, auch Rinde ist an der Kante sehr gefragt, aber auf jeden Fall sollte sie richtig "fett aussehen. Aber ich finde, auch andere Hölzer sind durchaus ansehbar und ein Tisch aus Zeder hat auch seinen Reiz. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich Finke bislang noch nicht als Holzart kennengelernt habe. Wo wächst der Finkebaum denn, wie sieht er aus?

Eiche

Eicheholz wäre natürlich für den Aufbau eines Tisches gut. Mit diesem Material könnte es einen guten Widerstand zu externalen Ursprungen so wie z. B. Sonnenlicht, Wasser, hohe Temperaturen, usw. geben. Deshalb kann man viele Vorteile mit einem Tisch aus Eicheholz erfahren, besonders mit dem Muster und der Vielfältigkeit zur Konstruktion.

Sonnenstein364  01.06.2023, 20:41

Eiche ist schon besonders und mehr als ein Leben lang haltbar. Ich habe ü100 Jahre alte Eichenmöbel und immer noch wunderschön. Eiche ist aber auch kostspieliger. Für meinen Geschmack sollte das Holz zum Rest des Mobiliars passen. Für einen Küchentisch würde auch Buche o.ä. in eine helle Küche passen. Letztendlich ist alles Geschmackssache. Dir muss das Holz, die Maserung und der Stil des Tisches zusagen. Ich habe auch schon einfaches Weicholz für ein Bücherregal extem schön verarbeitet und dunkel gebeizt. Dein erster Impuls bei der Entscheidung wird der richtige sein! Ich finde es toll, dass du dir deinen eigenen Tisch bauen willst!

Eiche

Eiche finde ich am Besten.

Das hier->

In deiner Aufzählung fehlen noch ...

Ahorn: Sehr hell und im Spiegelschnitt bezaubernd.

Robinie: Olivbraun, sehr haltbar und hat leuchtende Spiuegel.

Birke: Hell, fest, feinporig.

Olive: Sehr schöne Maserung, aber teuer.

Gleditschie: sehr selten, orangerstichiges Rot, grobe Frühholzporen.