Woher bekommt man Holz?

9 Antworten

Es werden immer mal wieder alte Bretter und alte Möbel in den Kleinanzeigen verschenkt.

Die Möbel sind natürlich oft aus Spanplatte, aber je nachdem was du da basteln willst, geht das ebenfalls.

Das größte Problem sind etwaige alte Anstriche, die wird man am einfachsten los, indem man das Zeug durch eine Hobelmaschine schiebt, Montagehobel, Dickenhobel oder dergleichen. Natürlich muss man es dazu vorher sorgfältig entnageln, sonst haut man sich die Hobelmesser kaputt.

Vielleicht aus einem Baumarkt. Und wenn es etwas Kleines werden soll: Viele Baumärkte haben vor der Zuschnittabteilung einen Kiste mit Reststücken, dort kann man häufig ein Schnäppchen machen.

In Bauhaus oder beim Schreiner in deiner Nähe, die haben auch abschnitte und kostet meistens nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Baumärkte und Holzhändler: Sie bieten eine Vielzahl von Holzarten, Größen und Formen für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Online-Händler: Viele Unternehmen bieten Holz zum Verkauf online an und liefern es direkt nach Hause

Sägewerke: Hier wird frisch geschlagenes Holz verarbeitet und in verschiedene Formen und Größen geschnitten.

Woher ich das weiß:Hobby

Holz wirst du in Baumärkten finden können. Manches Holz ist teurer als das andere, da müsstest du einfach auf den Preis schauen, aber du solltest günstiges finden können 👌

Oder falls du Glück hast und einer deiner Nachbarn momentan Sperrmüll hat kannst du dir von dort etwas nehmen. Da wird sich niemand beschweren weil es soll ja sowieso weggeworfen werden.