Welches Holz für Brotschießer/Brotschieber?

2 Antworten

Lange Stiele werden immer gerne aus Esche gemacht, und ich sehe keinen Grund, das Blatt nicht auch aus diesem Holz zu machen. Eschenholz ist aber zunehmend schwer zu bekommen.

Packers88
Fragesteller

Welche Materialdicke würdest du empfehlen?

spelman  01.11.2023, 11:26
@Packers88

Ich backe gelegentlich an einem Dorfbackhaus, und dort gibt es alte Brotschieber. Ich schätze die Dicke auf ca. 25mm. Nach vorn wird das Blatt dann dünner, um gut unter die Brote zu kommen.

Werkzeugstiele die hohe Belastung aushalten müssen (Axt, Schaufel etc.) werden aus Esche gemacht...

...ist hier aber nicht wirklich der Fall...

Die Brotschieber, die ich kenne sind aus Nadelholz (Fichte, Tanne, örtlich auch Kiefer ...) gemacht, weil das Holz leichter ist.

...merkt man spätestens nach 20 Broten auch... ;o)

Tip: örtliches Freilicht- oder Heimatmuseum = dort die Originale untersuchen...