hallo was ist ein leichtes und stabieles holz für ein schwert?

7 Antworten

Wichtiger als jetzt die verschiedenen Holzarten durchzudeklinieren ist, daß Du ein Stück brauchst, das gerade gewachsen ist. Damit kannst Du am besten die Form der Klinge schnitzen. Äste in der Klinge sind Schwachstellen, die zum Brechen führen können und lassen sich sehr schlecht schnitzen.

Für die groben Konturen könnte sich ein klassischer Hand-Hobel gut eignen. Der nimmt schöne gerade Spähne weg und hinterläßt eine recht glatte Oberfläche.

Hi,

ich habe selber mal eines aus Haselnuss gebaut, war eigentlich ganz in Ordnung von der Breite her ⬇️.

Bild zum Beitrag

Ca. 60 cm in der Länge, und 3 cm in der Breite (ich weiß nicht, ob man das in den Bildern so gut erkennen kann).

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.
 - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)  - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)

Esche, Ahorn, sonstige üblich erhältliche Laubhölzer. Das Gewicht ist bei einem so kleinen Gegenstand wie einem Schwert eher sekundär.

Bei einfachen Konturen könnte man mit genügender Sorgfalt sogar Fichte nehmen.

Da ich sowas schon ein Paar Mal gemacht habe, solltest du Buche wählen.

Du bekommst da tolle "Profilhölzer" aus dem Baumarkt, 50mm x 8mm wäre ein guter Ausgangspunkt. Für den Guard könntest du ein Nussholz verwenden oder auch einfach sowas wie Douglasie, für den gewissen Kontrast. An Nuss kommt man einfach nicht leicht.

Wenn du so noch Tipps brauchst, gerne PM

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)  - (Handwerk, Holz, Holzbearbeitung)

Im Baumarkt kriegst du sowieso praktisch nur Nadelholz. Da haben so ziemlich alle Sorten eine eher geringe Dichte. Hartholz wie Eiche und Buche gibt es da hauptsächlich in Form dünner Leisten.

Die geringste Dichte hat Balsa, aber das ist entsprechend empfindlich und wäre eher was für Flugmodelle und dergleichen.