Welches Holz für Katzenparkour?

1 Antwort

Du kriegst im Baumarkt sowieso fast nur Nadelholz. Ein wenig Sperrholz und natürlich OSB-Platten. Es bieten sich Regalböden aus Kiefer Leimholz und dergleichen an.

https://www.obi.de/moebelbau/regalboeden-moebelbauplatten/c/917?page=1&_availability=store&_textFilter514--Art%2520Regalb%25C3%25B6den%2520%2526%2520M%25C3%25B6belbauplatten=Leimholz~~~Massivholz&_textFilter416--Holzart=Fichte~~~Kiefer%2520Naturwuchs~~~Kiefer~~~Birke

Aber wenn du so was noch nie gemacht hast, vielleicht erst mal eine OSB-Platte nehmen und daraus Prototypen anfertigen.

Wesentlich besser und stabiler als mit Schrauben wird das mit Holzleim, im einfachsten Fall auf Stoß, oder (etwas aufwändiger) unterstützt mit Holzdübeln. So hab ich diese kleine Werkzeugkiste aus einem einzigen super billigen Schalbrett gebaut.

Bild zum Beitrag

(Selbst die Preise dieser Schalbretter haben sich in der Pandemie verdreifacht. Und das ist das schlechteste krummste verzogenste Massivholz diesseits von Einwegpaletten.)

Noch stabiler werden Kisten mit der Falz-Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

 - (Handwerk, basteln, Holz)