Mit welchem Holz arbeitet Ihr besonders gerne?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Birke 33%
Andere 33%
Fichte 17%
Zeder 17%
Eiche 0%
Tanne 0%
Kiefer 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Ich habe in letzter Zeit viel aus Buchsbaum und Holunder geschnitzt. Diese Hölzer sind sehr feinporig und homogen von der Struktur her. Sie spalten nicht zu schlimm und lassen das Messer recht sauber aus dem Schnitt "auftauchen". Besonders für feine Arbeiten schätze ich diese Eigenschaften sehr.

Goldregen und Robinie haben einen wunderbaren Glanz, wenn man sie leicht schräg zur Faser betrachtet. Man kann daraus interessante Intarsien mit nur einer einzigen Holzart machen und sogar auf das jeweils deutlich hellere Splintholz verzichten. Nur der von Blickwinkel anhängige Glanz reicht schon aus.

Die Gledichie hat ein wunderschönes rötliches Kernholz mit starkem Unterschied von Früh- und Spätholz. Sie ist für Intasrsien wegen dieser Farbe sehr schön.

Kokosnussschale ist sehr dunkel ind poliert sehr schön. Mit diesem Hartholz kann man sehr feine Details fertigen und es läßt sich eher mit der Feile bearbeiten als schnitzen. Nachteilig ist, daß sie nur in recht kleinen Stücken zu verasrbeiten ist, weil sie eine deutliche Krümmumg hat. Das kann man durch mosaikartiges Zusammenkegen ausgleichen.

Birke

Das Holz ist weich und mann kann, besser Schnitzen mit dem Messer 🔪.

Tannen, Fichten, Eichen, Buche, Ahorn, Douglasie Baum, Walnussbaum, Kastanienbaum, Babelbaum gibt es im unteren Wald.

Im Dorf steht sogar ein Mammutbaum 🌲 im Kindergarten im Garten.

Sind sehr gerne im Wald, mit Freunden im unteren Baumhaus.

Machen Spieße, für Würste drauf zu speisen, um ins Feuer zu halten um grillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birke

Multiplex Birke Plattenware 12mm und 15 mm dick

Fichte

Gut zu bearbeiten und für vieles geeignet