Holz schnitzen? Hobby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zwei Dinge braucht ein Schnitzer: Holz und ein Messer"😉.

Ich kenne jetzt deine Gegebenheiten nicht, aber "zu meiner Zeit" hatte praktisch jeder Junge ein scharfes Taschenmesser - und Holz lag überall rum, weil damit geheizt wurde. Da lag es einfach nahe, eines davon mit dem Messer zu bearbeiten.

Das wäre also meine Startempfehlung: Einfach mal verschiedene Hölzer probieren. Dabei spürt man deren Härte, Nachgiebigkeit, ob leicht oder schwer zu bearbeiten. Wie wirken sich verschiedene Schnittführungen aus (mit dem Faserverlauf, gegen den Faserverlauf, schräg und quer)? Ist der Schnitt sauber oder fasert er aus, neigt das Holz dazu, sich zu spalten?

Weitere Übungen wären abrunden und kerbschnitzen (Linien, Buchstaben, Muster) - aber auch das Schärfen des Messers.

Nach diesen "Grundlagen" ist man fähig, spezielle Werkzeuge und Rohhölzer zu beurteilen und nach seinen Bedürfnissen auszusuchen.

Bobo38
Fragesteller

Dankee, ehrenvoll

Für den Anfang empfehle ich ein Furniermesser. Das hat einen Holzgriff, der gut in der Hand liegt und eine gerade, 3cm lange Klinge. Dazu brauchst Du noch einen Schleiftein, um das Messer schärfen zu können. Mit dieser Ausrüstung habe ich nor 50 Jahren angefangen und nutze sie immer noch für viele Projekte. Zum Transport des Messers empfehle ich ein Stück Schlauch, das man über die Klinge stecken kann, daß es scharf bleibt und seine Umgebung nicht zerschnitten wird.

Als Holz kannst Du, wie satian bereits schrieb, zunächst Heckenschnitt, Kistenbretter und Anderes nutzen. Versuche Teile zu bekommen, die wenige Seitenäste haben, die im Arbeitsbereich liegen. Mit etwas Glück findest Du Ästchen von Linden oder etwas dickere Schossen vom Holunder (2-3cm dick), von denen Du zwischen den Knoten oder Seitenzweigen gute Abschnitte findest.

Mache dich mit dem Material vertraut, indem Du es zunächst schälst und die gesamte Oberfläche "glatt" schnitzt. Arbeite immer so, daß Du beim Abrutschen der Klinge keine "Eigentreffer" landest. Scharfe Messer tun kaum weh, machen aber tiefe Schnitte!

Übe an einigen Stücken, Kerben hinein zu schneiden, lasse die Kerben sich kreuzen, vertiefe einige Kerben. Mit wachsender Erfahrung kannst Du auch versuchen, Löcher einzutiefen oder gar Ketten zu schnitzen. Das sind nur Vorschläge, die Du machen kannst, aber Du darfst jederzeit zu eigenen Ideen abbiegen.

Später kann es sinnvoll sein, einzelne weitere Schnitzwerkzeuge wie Flach- und U-Beitel oder einen Geißfuß anzuschaffen. Mit zunehmender Erfahrung merkst Du, welches Werkzeug noch in der Sammlung fehlt. Ich habe meine Werkzeuge auch nach und nach angeschafft. Meine letzten Projekte waren hölzerne Nähnadeln in unterschiedlichen Größen ab 3mm Breite.

Bobo38
Fragesteller

Ehre danke, würde den hilfreichsten Kommentar gerne zweimal austeilen.

Bobo38
Fragesteller

Ehrenmann, danke