Welches Holz ist robust genug für einen Spielturm?

7 Antworten

Es gibt so ziemlich kein Holz, das dafür nicht geeignet wäre, wenn du dir mal vor Augen führst, woher es stammt und was so ein Baumstamm wiegt.

Die Kanthölzer müssen halt dick genug sein und strukturell sinnvoll miteinander verbunden werden. Man könnte mit ein wenig Überlegung eine solche Struktur zur Not aus Dachlatten konstruieren, da macht man dann halt ein entsprechendes Fachwerk-Gitter draus.

Der springende Punkt ist, dass die Konstruktion und der Werkstoff sowie dessen Dimensionierung Hand in Hand gehen. Du hast nicht den Hintergrund, um das detailliert zu berechnen, und wirst auch niemanden finden, der das gratis für dich tut. Aber das ist auch gar nicht nötig, weil es kein Riesenprojekt ist, wo Minimax zu massiver Kostenersparnis führt. Und deswegen machst du es einfach pi mal Daumen so viel stärker als nötig, dass es auf jeden Fall hält ("overengineering").

200 Kilo ist ein Klacks für einen Turm von 2 Metern. Das geht mit jedem Holz, es müsste schon eine völlige Fehlkonstruktion sein, wenn da was bricht.

Die Frage nach der Holzart ist aber von Bedeutung, wenn das Ding bei Wind und Wetter draußen lange halten soll, es also auf die Dauerhaftigkeit ankommt.

Da ist Robinienholz unübertroffen, es braucht nicht mal Holzschutzmittel, ist also sehr umweltfreundlich. Es wird deshalb bevorzugt für Gartenmöbel und Spielplätze verwendet.

Lärche, Douglasie sollte reichen. Muß halt nur dich genug sein.

2 cm Eiche bricht, 12 cm Lärche hält...

Woher ich das weiß:Hobby

Da nimmt man Fichtenholz als Bauholz. Die Festigkeit kommt aus der Abmessungen der Balken. Eiche, Buche etc. wäre einfach unbezahlbar und man bekommt das auch gar nicht so einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Douglasie is das angesagte Holzfür den Außenbereich. Ich kenne die Konfektionsmaße nicht aber 70x70mm sollten reichen. Vertikale Last von 200 Kg kein Problem. Für die Stabilität sind Schärgstützen vorzusehen, Schlaganker alleine würde ich nicht trauen. Die Schrägstützen könntest du auch nutzen, um noch zusätzliche Möglichkeiten für Workout oder Spiele anzubringen. Anregungen kannst du dir auch bei bestehenden CarPorts holen