Möbel bauen und verkaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinderholzspielzeug finde ich gut, einmal, was die Anfertigung angeht und zum anderen lassen sie sich gut verkaufen.

Modellvorschläge gibt es genug im Internet. Baue sie erst mal nach und dann kommen die eigenen Ideen. Oder zuerst einen Holzbausatz kaufen, dann hast Du schon die Maße und Größenverhältnisse.

Danach beschaffst Du Dir Profilleisten und kannst selbst neue Projekte angehen.

Krippe/Bauernhof habe ich gerade gebaut. Hat Spaß gemacht und das läßt sich auch verkaufen.

Krippe Bauernhof - (Möbel)
Beutelkind  19.03.2017, 22:05

Das ist ja schön geworden! Fehlen nur noch die Viehcher! :)

TheoBN  19.03.2017, 22:08
@Beutelkind

Die habe ich schon! :-) Erst mal gekauft, um nachzubauen.

Beutelkind  19.03.2017, 22:15
@TheoBN

Stell mal eins rein und mach ein neues Foto! büddebüdde! :)

TheoBN  19.03.2017, 22:32
@Beutelkind

Fotos mit den Schafen, handgeschnitzter Eule usw, habe ich noch nicht gemacht, sorry. Das Basteln war nur für die Wintermonate, jetzt kommt die Gartenarbeit.

atlas111  03.10.2019, 01:51

Das sieht nach einem Modellbausatz aus.

Wenn du das Holz selbst zuschneiden musst, bruchts du gleich einmal doppelt solange. Aber es ist richtig, man kann es nachbauen und muss es dann nicht mehr zeichnen un konstruieren. Problem ist aber beim Verkauf dass da ein Markenschutzrecht drauf ist und es einen Urheber gibt und kann zu Problemen kommen.

TheoBN  03.10.2019, 16:54
@atlas111

Stimmt, das war ein Bausatz und mein Einstieg in den Modellbau, um ein Gefühl für das Bauen und den Details zu bekommen. Verkauft habe ich dann den Bauernhof als Diorama noch zu einem guten Preis.

Meine "Nachbauten" sind längst weit weg von den Maßen und dem Aussehen des Bausatzes, das dürfte keine Schwierigkeiten mehr bringen.

Der Zuschnitt der Leisten ist wie alles Übungssache, mit der Zeit hat man Schablonen und Vorrichtungen gebaut, so dass das wie Brötchenbacken geht.
Die Balken werden auch nicht mehr stumpf zusammengeklebt, sondern überblattet und mit "Holznägel" gesichert, Fachwerk mit selbst hergestellten Ziegeln gebaut usw.

Für mich war der Bausatz ein guter Anstoß zu eigenem kreativen Basteln und Bauen. Kann ich nur jedem empfehlen, so anzufangen, es spart Frust und Geld, sich zuerst mit einem Bausatz zu beschäftigen.

atlas111  10.01.2020, 20:00
@TheoBN

Für Anregungen und neue Ideen ist das nicht schlecht. Hast du lauter Kleinmaschinen, ich meine stationäre Tischmaschinen, wie Bügelsäge, kleine Kreissäge, Hobelmaschine die nicht viel Platz weg nehmen?

TheoBN  10.01.2020, 20:24
@atlas111

Ich habe eine Dekupiersäge, eine Bandsäge und 2 Schleifteller. Alles keine Top-Hersteller, meist Scheppach, aber alle Maschinen gut aufgerüstet mit größeren Auflagetischen, Anschlägen, Schablonen,... Wenn man sich mit den Maschinen vertraut macht, arbeiten die auch zufriedenstellend genau.

Ich baue noch Nisthilfen, fertige aus Bambusrohren Niströhrchen für Wildbienen usw.

Eine Akku-Handkreissäge mit Führungsschiene (Scheppach) und eine selbstgebaute Vorrichtung für diese Säge ist gerade dazugekommen, ebenso eine (billige) Tischbohrmaschine, da ich sehr viele tiefe Löcher in Holz bohren will für Wildbienenhotels.

Ich würde mich auch über mehr Antworten freuen:););):);):):);)

Damit sich das lohnt, musst du schon etwas besonderes anfertigen. Handgearbeitete Möbel sind eher Nieschenprodukte. Da muss man schon was Besonderes bieten. Spannplatten oder Leimholz zusammen pappen reicht dafür nicht aus.
Man braucht schon gewisse handwerkliche Fähigkeiten dazu.
Ich hatte schon mehrere Truhen aus Fichtenholz verkauft, die ich ohne elektrisches Werkzeug hergestellt habe und die ohne Metallteile oder Leim zusammen halten.

Die gingen an Mittelalterfans, die sowas für diverse Lager brauchen und die auch bereit sind, etwas für die aufwändige Machart zu bezahlen. Angesichts des Aufwandes ist der Verdienst aber ziemlich gering, ich sehe es eher als Hobby.

Ich baue auch Tische, Bänke und Steckbetten für solche Gelegenheiten. Die müssen aber vernünftig aussehen, damit man Geld dafür bekommt.

atlas111  03.10.2019, 01:53

Bist du Schreiner?

klar kannst du haben wir mit der schule mal gemacht für die Klassenkasse. Du könntest jetzt zB schon sachen für den Weihnachtsmarkt produzieren