Frage zu IKEA-Behandla Produkten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uschi,

BusiLess hat eigentlich alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.

Öl: Dringt tief in´s Holz ein bewahrt aber die Eigenschaften des Holzes, Leinsamenöl wäre für einen Esstisch sehr geeignet, Naturprodukt, verdaulich. Nachteil: Je nach Beanspruchung muß es öfters aufgefrischt werden.

Wachs: Dirngt nicht so tief in´s Holz ein, schließt die Poren mehr als Öl, ist ein Naturprodukt, die Oberfläche kann mit einer Bürste wieder zu neuem Glanz kommen. Nachteil: Ist aber Wasserempfindlich.

Lasur: Verschließt die Poren das Holz atmet nicht mehr, Lasur hat die Eigenschaften wie ein Lack, Wasser und Witterungsbeständig.

Es macht keinen Sinn auf eine Lasur Öl oder Wachs aufzutragen, es wäre so als würdest Du deinen Spiegel wachsen oder ölen, das kann man machen es schadet nicht aber hat überhaupt keinen Nutzen,

Ein vor längerer Zeit geöltes Holz das an der Oberfläche nicht mehr ölhaltig ist kann gewachst oder aber auch lasiert werden (nach Jahren Kann man sich umentscheiden).

Ein einmal gewachstes Holz kann so ohne weiteres nicht geölt und auch nicht mit Lasur behandelt werden.

Ach ja... Du kannst sowohl Öl als auch Wachs Farbpigmente beimischen.

Habe ich etwas Licht in´s Dunkel gebracht oder ist das eher verwirrend.

LG, aripuca

Uschi2011
Fragesteller

Danke, das war sehr erleuchtend! ;-)

Du nimmst das, was Du am schönsten findest und was Deinen Bedürfnissen am meisten entspricht (also z.B. einen Esstisch würde ich wachsen, eine Bank eher lasieren).

Uschi2011
Fragesteller

Mein Bedürfnis ist möglichst wenige Belastungen bzw. schädliche Gerüche. Andererseits soll der Tisch auch was aushalten. Weißt Du, ob man Beides kann? Erst lasieren, dann Bienenwachsbalsam drauf? Oder erst Öl und dann Lasur oder umgekehrt? Ich lese manchmal bei fertigen Möbeln, sie wären geölt und gewachst.

ErsterSchnee  02.05.2012, 01:42
@Uschi2011

Theoretisch sollte das möglich sein - erst Lasur, dann Wachs oder Öl. Aber ob es Sinn macht, weiß ich jetzt nicht so genau. Frag am besten einfach nach, wenn Du die Produkte kaufst. Die können Dir das bestimmt (besser) sagen!

Uschi2011
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das ist es ja! Die Verkäufer bei IKEA haben anscheinend selber keinen Plan. Da erzählt jeder was anderes!

Der Sinn? Lasur enthält (je nach Produkt) Farbpigmente und Wachs oder Öl Pflegemittel!