Wo produziert IKEA? und woher kommt das Holz?

4 Antworten

Ikea produziert beileibe nicht alles in eigenen Fabriken. Insbesondere einfache Möbel, wie z.B. Regale usw., werden unter dem Ikea-Label in den baltischen Staaten hergestellt.

Das meiste Holz stammt ebenfalls von dort sowie aus anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, auch für Möbel, die Ikea in Schweden dann später vorkonfektioniert.

Also Das Holz kommt meist aus Polen oder Asien, sehr selten aus Deutschland selber.

Und die Produktion ist auch meistens in diesen Ländern, manchmal auch in Deutschland.

Da gab es auf Gallileo auch vor zwei wochen zirka mal nen Artikel darüber. Aber soweit nimmt IKEA sein Holz aus Polen und Asien, insbesonders China, da es dort billiger.

Der Großteil dessen was Ikea verkäuft wird in China, in Polen, in Litauen und anderen osteuropäischen Ländern hergestellt.

Produziert wird vorwiegend da, wo zum einen die Lohnkosten- und zum anderen die Materialpreise ( also auch Holz ) niedrig sind.