Zielscheibe aus Holz (Bogen)?

4 Antworten

Eine Zielscheibe kann aus verschiedenen Materialien sein, aber doch niemals aus Holz. Holz ist grundsätzlich zu hart und zerstört die Pfeile. Bei einem schwächeren Bogen gehen sich zwar nicht sofort kaputt, aber niemand der seine Pfeile mag, schießt auf Holz. in einer anderen Antwort habe ich dir ausführlich geantwortet. Vor allem hinsichtlich eines Vereins.

Ich will ja nicht nerven, aber bevor man sich etwas kauft, sollte man sich in einem Verein erst mal das Bogenschießen ausprobieren, eben ein paar Probetrainings vereinbaren. Die kosten meistens nichts und alles was du brauchst, bekommst du für die ersten Male vom Verein. Und dort würdest du auch Hilfe für eine sinnvolle Erstausstattung bekommen. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, wielleicht geht es auch nur mit Hilfe der Eltern. Aber einfach irgendwas zu kaufen, was andere gut finden, das führt zu nichts.

Du musst eben zuerst wissen, was du willst. Einfach schnell rumballern oder in Probetrainings herausfinden, ob das Bogenschießen tatsächlich etwas für dich sein kann. Um es dann mit einem Trainer und anderen Mitschützen zu lernen . . .

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
anonym12345489
Fragesteller

Ich habe den Bogen und die Pfeile geschenkt bekommen

Bogenfreund  06.04.2023, 21:20
@anonym12345489

Na ja, dann juckt es natürlich in den Fingern, kann ich voll und ganz verstehen. Überlege es dir halt. Pfeile fliegen lassen ist erst mal nicht sehr schwer. Aber schon extrem schnell werden sich Probleme zeigen, werden sich viele Fragen ergeben. Stichwort: in die Mitte treffen. Und dann werden dir eben keine Videos oder Bücher wirklich helfen, sondern nur erfahrene Mitschützen.

Bücher können sehr gut sein, als ein weiteres Hilfsmittel zum persönlichen Training. Wäre halt nur schade, wenn wegen immer weiterer Probleme der Bogen irgendwann im Keller in die Ecke fliegt.

Gruß Bogenfreund

Holz eignet sich nicht als Zielscheibe. Mit steigendem Zuggewicht ist die Energie so groß, dass sich die Pfeile im Holz festbrennen. Um die raus zu bekommen musst du sie dann vorsichtig mit einem Messer rausfummeln.

Das kommt auf einige Faktoren an

  • wie hart / weich ist das Holz
  • welche Pfeile und welche Spitzen werden verwende
  • aus welcher Entfernung wird geschossen
  • mit welcher Kraft wird geschossen

Mir persönlich sind die Pfeile zu teuer um sie auf einer Holzscheibe zu schrotten. Ich nehme einfach Strohballen.

anonym12345489
Fragesteller

Woher hast du strohballen?

MaryLynn87  05.04.2023, 10:55
@anonym12345489

Wenn einer vergammelt ist, dann geh ich zum Nachbarn und frag ihn ob ich einen Neuen haben kann. Ich wohne am Land. Da gibts einige Leute rund herum die so was eben haben.

Bogenfreund  05.04.2023, 22:12

Ich sag mal so, wer Ahnung hat vom Bogenschießen, hätte diese 4 Punkte gar nicht genannt. Auf Holz zu schießen ist einfach eine schlechte Idee, das macht niemand. Sorry, aber so sollte man es Anfängern auch sagen.

MaryLynn87  06.04.2023, 07:16
@Bogenfreund

Wir haben bei uns am Parcour auch Holzziele, einfach weil Schaumstoff teuer ist und Heu nicht überall praktisch.

Aber unsere Holzziele sind aus weichem Pressholz (nicht OSB)

Bogenfreund  06.04.2023, 21:07
@MaryLynn87

Na ja, Holz ist sicher billiger. Einen anderen Grund kann ich mir nicht denken. Aber jemand, der etwas höherwertige Pfeile nutzt, sagen wir im Bereich von 18 - 25€ das Stück, der wird sich vielleicht lieber einen anderen Parcours suchen und etwas mehr bezahlen. Aber gut, wem das egal ist und wenn´s gut geht . . .

Schau doch mal bei der Sendung mit der Maus oder bei Löwenzahn die erklären das ganz gut bei Themen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß