Zielscheibe und Pfeile?

3 Antworten

Hallo anonym12345489,

wie schon geschrieben, sollte dem Händler die Wahl des Spinewertes überlassen werden, wenn noch keine eigenen Erfahrungen vorhanden sind. Es wurde auch die Marke Avalon genannt. Da gibt es tatsächlich recht günstige Pfeile, die "Tyro"-Serie ist für Anfänger gut geeignet. Keine HighTech-Pfeile, aber eben günstig, wenn mal was verschwindet oder kaputt geht. Und bevor man keine solide Schießtechnik beherrscht, braucht man auch keine teuren Pfeile.

Was die vorgeschlagene Scheibe angeht, nun, diese Art taugt nicht besonders viel. Die 5cm dicke Variante dürfte bereits nach kürzerer Zeit Probleme haben, Pfeile selbst von schwächeren Bögen zu stoppen. Die 10cm sollen bis max. 40lbs reichen. Na, wer´s glaubt. Allenfalls dicke Pfeile von sehr langsam werfenden 40lbs-Bögen. Für die ersten Wochen mag diese Art o.k. sein. Aber das Stroh ist für punktuelle längere Belastung einfach viel zu locker gewickelt, da würde ich keine lange Haltbarkeit erwarten.

Gut sind Scheiben aus Spezialschaum, bei einer vorhandenen Zielgenauigkeit sind diese auch mit austauschbaren Mitten zu bekommen. Auch Lamellenscheiben (Stichwort zum googlen) sind zu empfehlen. Gerade letztere halten besonders lange, da sich von beiden Seiten zu beschießen sind und Lamellen ausgetauscht werden können. Fürs kleine Geld könnte auch ein Jutesack funktionieren, der z.B. mit alter Kleidung gestopft wird.

Auch ich kann dir nur raten, einen Verein in deiner Nähe zu suchen. Das Bogenschießen im eigenen Garten ist zwar nicht grundsätzlich verboten. Aber Bogensport ist Schießsport, die erforderlichen Sicherheitsbereiche können auf extrem vielen Grundstücken gar nicht eingehalten werden. Und dann ist es eben doch verboten. . . Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
  • Zu den Pfeilen

Also, pfeile benutze ich die von "Easton Inspire" u./o. die von "Avalon"

Für einen 22lbs-Recurve bzw. mit ca. 19,5lbs auf den Fingern sollten Carbonpfeile mit einem Spine von ca. 1200-1300 gut funktionieren.

  • Zu der Zielscheibe

Ich kann dir auch hier nur die von Avalon empfelen da diese meist aus schaumstoff ist.

Aber ich würde die empfehlen auf einen schießplatz zu gehen oder einem club beitutreten...

Hoffe ich konnte helfen LG. EinDromeda

Woher ich das weiß:Hobby