Bogenschiessen selber lernen?

3 Antworten

Hallo zzunuzz,

dann will ich mal ein wenig ausführlicher antworten:

  1. Ja, grundsätzlich kannst du das Bogenschießen alleine erlernen. Ich rate dir jedoch dringend mit jmd. zusammen zu schießen, der Erfahrung hat. Schnell hat man sich eine falsche Haltung angwöhnt was auf Dauer zu Folgeschäden führen kann. Außerdem kann dich ein Außenstehender korrigieren und du von seiner Erfahrung profitieren. Ich rate dir dringend zu einem Kurs oder dem Eintritt in einen Verein.

  2. Grundsätzlich (das Wort wird wohl noch häufiger kommen) ist der Bogen ein Sportgerät und darf überall genutzt werden. Der Schütze hat hierbei sicher zu stellen, dass der Pfeil nicht unkontrolliert in der Gegend herumfliegen und dritte verletzten kann. Das ist im Wald und vor allem als Anfänger NICHT gewährleistet. Bevor du irgendwo schießt solltest du IMMER mit dem Grundstücksbesitzter oder -pächter sprechen und dir sein Einverständnis holen. Aber wie gesagt "Saftey first" und hier ist das Vereinsgelände wieder das am besten geeignete.

  3. Als Anfänger rate ich dir einen Take-Down-Recurve zu nutzen. Hier ist der Vorteil, dass du durch Wechsel der Wurfarme das Zuggewicht des Bogens anpassen kannst und der Bogen so "mitwächst". Am Anfang mit einem niedrigen Zuggewicht beginnen und langsam in Schritten von 2-5 lbs je Monat oder alle 2 Monate (kommt auf die Häufigkeit des Trainings und die persönliche Verfassung an) erhöhen.

  4. Das ist ein Frage, die nur du beantworten kannst. Was soll dich limitieren?

  5. Lass die Bäume in Frieden. Jeder Pfeiltreffer verletzt den Baum und macht ihm zu schaffen. Kauf dir eine anständige Zielscheibe oder nutze die des Vereins. Hier sei noch gesagt, wenn du einen Verein findest, der auf 3D-Schießen ausgelegt ist, bist du beim Schießen auch im Wald... ich persönlich finde 3D die beste Art zu schießen.

  6. Die Pfeile müssen zum Bogen passen. Jeder Pfeilschaft hat einen Spine-Wert (Steifigkeit des Schaftes). Dieser Spine ändert sich je nach Länge des Schaftes, Spitzengewicht und Bogenart. Hier ist wichtig zu wissen, was du für einen Bogen schießt, wie lang dein Auszug ist, welches Zuggewicht du hast. Auch gibt es Schäfte aus verschiedenen Materialien wie Holz, Alu, Carbon, Alu-Carbon, Fiberglas... Ich persönlich rate dir Alu oder Carbon zu nutzen.

Viele weitere Infos und eine Übersicht von Vereinen und 3D-Parcours in deiner Umgebung findest du auf www.free-archers.de. Hier treibe ich mich auch schon seit Jahren rum und konnte vor allem am Anfang viele interessante Infos für mich gewinnen.

Viel Spaß und alle ins Kill Chang

  1. ja
  2. nein
  3. geht nach gewicht, nach deiner kraft und größe
  4. wie legolas
  5. nein, du darfst nur auf deinem land schießen
  6. die zum bogen passen

geh in einen verein

zzunuzz
Fragesteller

Ach wirklich vielen dank für deine umfangreiche und unfassbar hilfreiche antwort! Und was zum teufel sind legolas?!!

Limearts  12.10.2014, 01:35
@zzunuzz

Legolas ist ein fiktiver Charakter des Elbenvolks aus den Fantasy-Werken von Tolkien. (der Herr der Ringe, der Hobbit) und für seine übermenschlichen Fähigkeiten am Bogen bekannt. Davon abgesehen beantwortet die Antwort alles im erforderlichen Rahmen.

changlebob  15.10.2014, 09:25
@zzunuzz

Er hat dir alle Punkte ausreichend beantwortet und sogar noch einen Rat erteilt... was willst du mehr?

Wobei ich bei 1. mit "Jaein" antworten würde... man kann es sich selbst beibringen, mit einem Mentro/Trainer ist es jedoch einfacher und effektiver. Außerdem kann der dir alle deine Fragen beantworten (vor allem auch die rechtlichen).

Such dir einen Verein in der Nähe, da kriegst du i.d.R. am Anfang auch erstmal einen Leihbogen mit dem du übern kannst.

sepki  12.10.2014, 01:37

Eine fiktive Figur, ein herausragender Bogenschütze.

Da man nichts über dich weiß (alter,Talent,Affinität,zeit) kann man schlecht einschätzen wie gut du iwann sein könntest. Prinzipiell heißt es aber, Übung macht den Meister !

  1. Ja und durch Übung auch deutlich besser werden. Ob du nur durch Selbststudium die richtige Haltung und Führung lernst, ohne dass dir je Jemand etwas zeigt oder deine Fehler aufzeigt, ist allerdings fraglich.

  2. Nein. Auch das Führen des Bogens in der Öffentlichkeit ist verboten. Du darfst damit nur auf eigenen Grund oder auf dafür vorgesehenen Grundstücken üben.

  3. Dafür gibt es keine sinnvolle Antwort. Lass dich in einem Geschäft für Jagdsport beraten. Neben persönlichen Vorlieben in Material, Handhabung und Funktionsweise (nebst Budget) spielt die Statur und das Bestreben des Schützen eine Rolle. Als Kleinwüchsiger einen Langbogen führen zu wollen ist ebenso unsinnig wie mit einem einfachen Kompositbogen Reichenweitenrekorde aufzustellen. Für jedes Anliegen gibt es geeignete Bögen.

  4. Dafür gibt es keine Definition. Durch die schon bei 1. angesprochenen Einschränkungen im Selbststudium wird ein direkter Vergleich mit Sportlern in dieser Hinsicht eher unwahrscheinlich.

  5. Wenn der Baum auf deinem Grund und Boden steht und ein Verfehlen des Ziels nicht dazu führt dass der Pfeil dein Grundstück verlassen könnte, tut es auch ein Holzstamm. Sinnvoll ist dies jedoch nicht, da das harte Holz die Pfeile stark abnutzt.

  6. Siehe 3. Was für den Bogen gilt, gilt auch für Pfeile.

changlebob  15.10.2014, 09:51

Korrektur...

zu 2.) das Führen eines Bogens in der Öffentlichkeit ist gestattet, da der Bogen in Deutschland als Sportgerät und nicht als Waffe eingestuft wird.

zu 3.) Infos über Bögen erhält man eher im Bogensportfachhandel als im Geschäft für Jagdsport. Liegt daran, dass hierzulande die Bogenjagd nicht erlaubt ist.