Beil Stiel selber bauen?

3 Antworten

Nachtrag:

Besorg dir das Holz (Esche 😉) und zeichne den geplanten Stiel auf.

Dann stell das Bild nochmal ein, für Tipps zum Verlauf.

Was der Förster sagt ist Quatsch. 🤷🏾‍♂️

Du kannst auch einen gekauften anbrennen, wenn du dir die Arbeit nicht machen willst für das bisschen Geld.

Michael300272
Fragesteller

Nene sowas macht mir spaß möchte den selbst designen aber danke ;)

Esche ist ziemlich elastisch und zäh, daher gut als Axtstiel geeignet. Darüber hinaus leicht zu bekommen. Auch Hickory, Robinie und Eibe wären geeignet. Wenn die Form des Stiels dem Faserverlauf folgt, ist das sehr günstig für die Haltbarkeit!

Zum abflämmen kann ich dir nichts sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
Michael300272
Fragesteller

Ok vielen dank ;) und wenn die Fasern nicht im S verlaufen ist das sehr schlecht? Ich habe demletzt in den YouTube Kommentaren gelesen da hat ein förster geschrieben das ein geschlossener Faserverlauf eher negativ sei weil dann die axt sehr federt und erschütterungen /Vibrationen werden zum Griff geführt und die sind ja unangenehm. Aber klar quere Fasern kann man vergessen😂

Werdande  27.02.2020, 16:58
@Michael300272

Das höre ich zum ersten mal. Ich würde sogar die Form dem Holz anpassen. Soll das eigentlich ein Dekostück oder ein echtes Werkzeug werden?

Michael300272
Fragesteller
@Werdande

Ich würd es eigentlich gerne benutzen 😂 mal sehen obs klappt