Wie härtet man Holz?

6 Antworten

Das Holz kannst du durch erhitzen abärten. das machen viele Naturvölker um die spitzen ihrer speere zu härten. ins Feuer halten aber nicht verbrennen lassen.

Wenn du ein Messer basteln willst dann kannst du das Holz auch Pressen. und dann ein Messer daraus schlitzen später chemisch behandeln. Lacke, Öle, leim.

  • Holzartenwahl ist wichtiger
  • Also z. B. Ulme statt Fichte
  • Trocknung macht Holz dann noch härter
  • Die Oberfläche wird durch Wachs oder Öl geschützt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte man das wollen, außer zu illegalen Zwecken (=> Metalldetektor überwinden)?

Rheinflip  21.12.2021, 22:08

Messergriff?

Skinman  21.12.2021, 22:08
@Rheinflip

Dazu muss man es nicht härten, da kann man einfach Hartholz nehmen.

Mit Holzlack oder Leinöl einschmieren.