Kann morsches Holz wieder stabil werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, morsches Holz muss regelmäßig ersetzt werden.

Da geht es nicht nur um die Optik, das ist auch unter Sicherheitsaspekten äußerst wichtig!

Wir haben eine Hütte in Tirol, die vor über 100 Jahren erbaut wurde. Dort müssen regelmäßig Balken ausgetauscht werden.

Mein Mann hat diesen Sommer die komplette Terrasse erneuert. Da die Hütte am Hang gebaut ist, könnten schlimme Unfälle geschehen, wenn ein Balken bricht und jemand in den Abgrund stürzt.

Prophylaktisch muss man mehrmals jährlich Holzwürmer bekämpfen, um das Holz möglichst lange zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  29.07.2022, 18:55

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐

Ich freue mich sehr. LG 😃⚘

Kann morsches Holz wieder stabil werden?

Die Faserstruktur des Holz ist aufgebrochen, was man evtl. restaurieren, reparieren oder zumindest den momentanen Zustand erhalten kann.

Historische Schiffswracks die geborgen wurden werden so u.a. für Museen aufbereitet.

Morsches, verwittertes Holz ist in Kunstkreisen sehr begehrt.

Morsches Holz ausbessern und verfestigen

Morsches Holz mit Epoxidharz reparieren

Morsches Holz ausbessern: Möglichst reparieren statt ...

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn Holz einmal verrottet ist, kann man es nur noch auf dem Kompost entsorgen oder verbrennen.

Man kann es stabilisieren z.B. mit Kunstharz. Ansonsten wird's schwierig.

Es gibt Hölzer, die nur irgendeinen Pilz drin haben. Wenn dem Holz daraufhin aber die Feuchtigkeit entzogen wird, kann es ohne weiteres stabil bleiben. Allerdings auch nur, wenn es noch nicht schon richtig angerottet bzw. weich war.

Es gibt Kunststoffe, die das Holz durchdringen und dann aushärten. Aber da musst du mal jemand fragen der sich speziell mit der Renovierung Unterhaltung von z.B Fachwerkhäusern auskennt.