Schreibtischplatte 200x80 Größe welches Holz?

3 Antworten

Bei dieser Spannweite biegt sich jede Holzplatte durch.

Unterbau / Mittelstütze / ... da muss man sich etwas überlegen.

Ich habe 2,40m lang aufgeteilt in 2 Platten mit 60cm und die überlappen lassen, um auf 1m Tiefe zu kommen. In den hinteren Absatz habe ich Monitor, weiteres Gerät und Ablage aufgebaut.

Das Ganze auf 6 Vierkantstützen gestellt und über die hintere Länge an die Wand montiert (unterhalb Fenster).

Von gebrauchten Schreibtischen habe ich rechts und links die Unterbauten eingesetzt (Schubladenmodul).

Preis damals ~200 DM

Kommt auf den Unterbau an...

Ich hab mir mal nen Schreibtisch gebaut aus Birke Leimholz - sieht klasse aus...

aber auch der nicht 2m frei tragend...

Aber einen guten Meter zwischen den Füßen oder Unterbauten geht schon...

Eine breite Leiste hochkant an der Rückseite hochkant UNTER die Platte geschraubt erhöht die Festigkeit zudem ungemein ...

Bei einer geeigneten Zarge ist praktisch (fast) alles außer Balsaholz geeignet😉.