Welche Holzplatte für Tisch und wo kaufen?

4 Antworten

Vorsicht mit dem Begriff „Echtholz“. „Echtholz“ ist nur furniert mit Spanplatte darunter. Falls Massivholz stattdessen gemeint ist (also nicht furniert). Vollholz ist durchgehend unverleimt.

Eiche Massivholz ist gut. Mindestens 2,2cm dick. Geölt (nicht lackieren lassen). Eiche ist wasserresistent und brennt nicht gut im Gegensatz zu vielen anderen Holzarten.

Kaufen kannst du eine Massivholzplatte Eiche mit 2,2cm Dicke auf Zuschnitt an vielen Orten. Ein Schreiner kann dir eine im Handumdrehen organisieren, mit Hartöl ölen, die Kanten noch brechen (Gebrochene Kanten) und liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HotteLu  05.09.2023, 12:15

Da bin ich nicht ganz mit einverstanden. Echtholz ist echtes Holz. Die Schlauberger werben dann bei mit "Echtholz" (alles sichbaren Teile eines Schrankes müssen in echtem Holz -zumindest- furniert sein), aber es kann so wohl als auch Massivholz oder mit Echtholzfurnier beklebter Holzwerkstoff (z. B Spanplatte) sein. Eiche brennt sicherlich nicht schnell, aber gut und lange. Hartholz eben. Bei der Stärke wäre ich bei 30 mm, allerdings... wer will die den tragen?

RotwolkeSieben  05.09.2023, 13:17
@HotteLu

Eiche Massiv ab 2cm Dicke hat Brandschutzklasse B1. Als einziges einheimisches Holz.

Leimholz ist zu empfehlen. Wende dich an einen gutsortierten Baumarkt oder eine Schreinerei.

Da wäre der Baumarkt der richtige Ansprechpartner

was verstehst du unter Echtholz -

ganz aus Holz

oder furnierte Spanplatte

70 kg ist schon eine ganz schöne Last - du benötigst einen Unterbau, sonst biegt sich die Platte

ein Schreiner kann dich am ehesten beraten oder du kaufst ein fertiges Produkt