Warum werden Bäume eigentlich nicht morsch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Weil der Baum lebt . Ist im Prinzip wie bei einem Menschen. Der verwest auch nicht, solange erlebt

Aber auch ein lebender Mensch kann krank werden und das ist bei Bäumen nicht anders

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Viele der Antworten hier stimmen nicht ganz. Der Baum lebt zwar, aber nur im Splintholz und in den Holzstrahlen befinden sich lebende Zellen. Das Kernholz besteht aus toten Zellen (in etwa wie bei uns Menschen z.B. Haare). Es wird nicht regeneriert.

Beim "faulen" von Holz sind aber Pilze im Spiel, die das Holz abbauen. Diese Pilze müssen zuerst in Form von Sporen an das Holz gelangen. Ein lebender Baum verhindert das z.B. durch die schützende Rinde. Verletzungen (z.B. abgebrochene/geschnittene Äste, Rindenabschälungen etc.) erhöhen die Gefahr, dass Pilze ins Holz gelangen. Dann können diese das Kernholz abbauen und der Baum wird innen hohl (hast du sicher schon mal gesehen).

Damit das Kernholz nicht verfault, bilden sich bei manchen Holzarten Kerninhaltsstoffe, die Fungizid (= Pilzhemmend oder pilztötend) wirken. Diese Holzarten (z.B. Eiche und Robinie) sind dann auch nach dem Fällen dauerhaft.

Wenn du mehr über Holz wissen möchtest, hör dir meinen Podcast "Astrein" an:

https://open.spotify.com/show/6H1g8GQtriex7chFDNcRUy?si=90fd9632ba024d9c

In Folge 7 sprechen wir u.a. über pilzhemmende Inhaltsstoffe von Holz

Lieben Gruß!

Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Lebende Bäume können durchaus morsch und brüchig werden, insbesondere wenn nach großen Verletzungen, Wasser in die Wunden eindringt und dauerhaft feuchte Stellen entstehen.

Bei gesunden Bäumen schützt die Rinde das Holz. Kleine Verletzungen werden schnell überwachsen.

Viele Grüße,

T.

Aus dem gleichen Grund, warum Menschen nicht ständig am verwesen sind: Weil sie leben und dadurch in der Lage sind sich zu regenerieren (zumindest bis zu einem gewissen Grad).

Der Grad hat hierbei von der Art ab, dem Alter, der Gesundheit, der Ernährung, Umwelteinflüsse, der Schwere von Krankheiten oder Verletzungen, etc.

Weil er Nährstoffe, die er braucht, aus der Erde und der Nässe und Sonne von oben bekommt.