Selbstentzündung bei Bäumen?

4 Antworten

Mysteriös! Ich würde sagen nein. Kann da irgendwas Strahlen gebündelt haben? Glas oder Spiegel? Oder kann es sein, dass jemand in Deinem Garten war heut nacht? Hast Du zufällig halbwüchsige Söhne, die da mit ihren Kumpels rumgegeistert sind?

Das kann sein, ja. Die Konsistenz der Luft kann sich in Nähe von Pflanzen und deren Oxidationsdämpfen so verändern, dass die Luft sich im schlimmsten Fall wie eine Lupe zentrieren kann und wenn Sonne und Pflanze/Baum in der richtigen Position in der richtigen Tageszeit stehen, sich die Pflanze/Baum entzünden wird und zu brennen beginnt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Baum tot? Wie ist das da mit den Oxidationsdämpfen?

@hullebumm

Das selbe, da ein toter Baum mit den Maden und Würmern immer noch lebt. Diese "Insekten" essen quasi den Baum und im Baum selbst beginnen sich wiederum oxidierende Dämpfe zu bilden, auch wenn diese in der Konsistenz anders sind im Gegensatz zum lebenden Baum. Aber auf das Endresultat, das Entflammen des Baumes, ist es die selbe Wirkung.

Was glaubst du denn wie Waldbrände entstehen? Da rennt sicher niemand rein und zündet es an. Ja, es kann sein, dass das Ding sich selbst entzündet, besonders wenn es morsch ist. Leer mal wasser drüber, nur zur Sicherheit...

Nicht bei einer Weide. Das passiert normal bei Bäumen, die ätherische Öle freisetzen, also meist Nadelbäume wie Tannen oder Fichten. An heißen Tagen haben diese dann im Prinzip eine Ölwolke um sich herum, die sich schnell selbst entzündet.